Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren mit XP?





Frage

Halölle, ich hab mal eine frage und zwar hab ich nen neuen PC gekauft und da war logischerweise winXP home drauf. nun hatte der key aber probs gemacht und ich musste das XP beim händler in ein anderes umtauschen. Nun muss ich die neue XP-Version ja installieren und der händler meinte ich müsse formatieren und komplett neu installen. mein prob ist nun wie formatiere ich die sysplatte? als erstes hab ich mal XP im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung gestartet, ist wohl sowas wie der dosmodus bei 98 etc. ich gebe da also ganz normal format c: ein doch dann fragt er mich nach dem aktuellen volumenparameter für die platte. leider hab ich keine ahnung was ich da eingeben soll. weiß jemand was der da wissen will oder ob man vielleicht irgentwie anderster formatieren kann? eine win2000 oder xp startdiskette hab ich leider nicht, auf die idee kam ich auch schon und mit einer 98SE startdisk erkennt er die platte nicht, denke mal weil die auf das NTFS-dateisystem formatiert ist, das wird ja erst ab 2000 unterstützt soweit ich weiss. würde mich über eine, oder auch mehrere antwort sehr freuen :o) Grüße DoppelWopper

Antwort 1 von Fichti

Hallo,

boote mit der XP-CD - Setuproutine laufen lassen - neuinstallation - an dem Punkt, wo er fragt, ob das Datei-Format übernommen werden soll- nein - mit .... formatieren, dann die installation weiterlaufen lassen und dein neues XP wird installiert.
oder nach der formatierung mit Reset oder ausschalten abbrechen, damit kein BS installiert wird.

Gruß

Fichti

Antwort 2 von DoppelWopper

wow vielen dank :o) fichti. kann ich den so auch nur die C-Partition formatieren? ich habe eine 40 gig platte mit 3 partitionen will aber nur die c formatieren.

Antwort 3 von Fichti

Hallo,

ja, dort kannst du patritionieren und formatieren.

Gruß

Fichti

Antwort 4 von DoppelWopper

Dann versuch ich das mal und danke für die schnelle hilfe :o)

viele Grüße

DW


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: