Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win16 Teilsystem, config.nt Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Micro





Frage

Win16 Teilsystem config.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen.... Ja, so schaut die Fehlermeldung in etwa aus, wenn ich z.B. Yahoo! Messenger installieren möchte... Was kannn ich tun? Laufe seit kurzem auf XP und kann meinen Scanner nicht mehr benützen, Outlook Express nicht mehr öffnen, manche Spiele nicht mehr spielen, und dann kommt mehr od. weniger die oben genannte Fehlermeldung. Bitte was kann ich tun?` Fuxi

Antwort 1 von _gau_

Wie schaut denn die Datei "Config.nt" aus?

Öffne sie mit dem Notepad und poste mal den Inhalt (alle Zeilen mit "Rem" davor kannst du weglassen).

[gau]

Antwort 2 von fuxi

Alles bis auf nachfolgend hat REM davor...

dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=20

Und jetzt?
Fuxi

Antwort 3 von _gau_

Das scheinen die Standardeinträge zu sein, also korrekt.

Du solltest auch noch die Datei "Autoexec.nt" (ebenfalls im Ordner System32) überprüfen. Da sollten folgende Zeilen drinstehen:

@echo off
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe
lh %SystemRoot%\system32\redir
lh %SystemRoot%\system32\dosx
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

(Die Zeile mit SET BLASTER... muß nicht unbedingt sein)

[gau]

Antwort 4 von fuxi

Steht alles auch so da, zzgl.:

SET windir=C:\WINDOWS
SET winbootdir=C:\WINDOWS
SET COMSPEC=C:\WINDOWS\SYSTEM32\COMMAND.COM

SET PROMPT=$p$g
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET SQLSTARTW=RT32W -d d

PATH=C:\WINDOWS\COMMAND;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32


mit dem Kommentar darüber:
Die Zeilen unten wurden von den
Originaleinstellungen von Windows Millennium Edition migriert.

Sodala.
Und nu?

Gruß
Fux

Antwort 5 von fux

Hast Du noch eine Idee?? *ganzverzweifeltbin*

Fux

Antwort 6 von fuxi

Bitte helft mir. Ich möcht meine Mühle nicht komplett neu formatieren müssen... Bitteeeeee!
Fuxi

Antwort 7 von _gau_

Hi Fuxi,

bin leider erst jetzt wieder im SN.

Der PATH-Eintrag, den XP beim Update von ME übernommen hat, gefällt mir gar nicht. Am besten, du schreibst erstmal ein REM vor diese Zeile, also
REM PATH=...
Die Zeile wird dann nicht mehr berücksichtigt.

Weiterhin solltest du mal überprüfen, ob die richtige Version der Datei "Command.com" auf deinem Rechner ist. Sie befindet sich im Ordner System32.
Ich habe jetzt nur die WinXP Pro Version zum Vergleich (sollte aber dasselbe sein). Da ist die Command.com vom 18.08.2001 und ist 52777 Bytes groß. Schau mal, ob das bei dir so ist.

Solltest du mehrere Dateien mit dem Namen Command.com finden, dann lösche alle außer der im System32-Ordner. Wenn du sie vorsichtshalber nicht gleich löschen willst, kannst du sie auch umbenennen (z.B. in Command-alt.com oder so).

[gau]

Antwort 8 von fuxi

Du bist der Größte, Beste und überhaupt!!! *freu* Ich hatte gar keine Command.com in System32. Hab diese jetzt vom 2. Rechner rüberkopiert, und seit dem tuts wieder. *IchküsseDeineFüsse*

*verbeug*

Fuxi

Antwort 9 von _gau_

Hilfe neiiiin! Ich bin da ungeheuer kitzlig!

Freut mich aber, daß es wieder läuft ;-)

[gau]

Antwort 10 von fuxi

Das einzige das immer noch nicht geht ist Outlook Express...
Also: wenn Du da auch noch "Erste Hilfe" leisten kannst (oder 2. od. 3....) Wow, dann aber...
Fux

Antwort 11 von fuxi

Wenn ich msimn.exe ausführen möchte, tut er kurz so als ob, und dann passiert grad gar nix mehr. Aber dank XP stürzt er wenigstens net ab... Hm? Weißt Du was, Zauberer??
Fuxi

Antwort 12 von _gau_

Hi Fuxi,

da fällt mir erstmal nur ein, Outlook Express neu zu installieren.

[gau]

Antwort 13 von fuxi

Hab ich doch so gesehen, indem ich
IE 6.0 vom Internet geholt und installiert hab, oder?
fuxi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: