Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Radio (analog) aufnehmen (digital)...???





Frage

Hallo Leute. Ich habe da so eine Idee: Hier gibt es einen sehr guten regionalen Radiosender (optimaler Empfang über "Kabel"), der auch Musik spielt, die nurnoch schwer zu bekommen ist. Also aufnehmen. Tape scheidet wegen der Qualität aus, also digital. Know-How ist da (HIFI/PC). Hardware auch, bis auf eine "gute" Soundkarte (bis jetzt nur On-Bord). Ist es möglich dies längere Zeit (4 Stunden und mehr) aufzunehmen und später zu schneiden. Selbstverständlich in CD-Qualität. Hat das Sinn? Geht das überhaupt? Wenn ja wie bzw. mit welcher Software? Auf was muss ich achten? Wegen der Soundkarte: Was könnt ihr da empfehlen (bis 150 Euro). Muß es "SoundBlaster" sein? Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar. Nico

Antwort 1 von drago

"Tape scheidet wegen der Qualität aus"...
Also das ist wirklich gut durchgebratener Unsinn.
Wenn du Kabel hast heiß das noch lange nicht dass du CD-Qualität hast.
Dazu müßte der Sender schon Digital senden, und du müsstest einen Digital-Empfänger und Digital-Verstärker haben, was ich aber nicht glaube.
Auch wenn du vom guten Sender Musik auf CD aufnimmst, wird es deswegen noch lange nicht CD-Qualität.

Also:
Gutes Band, gutes Chrom Band, oder gar Reineisen (Metall), gutes Aufnahmegerät (kein 50.-€ Radiorecorder) und schon wird es "CD-Qualität"..
Zumindest für Otto-Normalverbraucher ist der Unterschied zwischen Sender und Aufnahme nicht hörbar.
Aber auch HiFi-Spezialisten, schweben oft in der Phantasie, meinen guten Klang heraushören zu können, erkennen oft die Einfachsten Sachen nicht, wie Mono und Stereo Unterschied.



Antwort 2 von Nico_Braun

"Tape scheidet wegen der Qualität aus"... damit meine ich mein Aufnahmegerät.

Ziel ist die Musik auf CD zu brennen. Warum erst analog aufnehmen?

Nico

Antwort 3 von TIPPgeber

Nimmes es eben mit einer X-Belibigen Soundkarte (onboard reicht völlig aus)am Line-In auf und speichere als Wav oder gleich in Echzeit als MP3 z.B. mit einem Waveeditor (Cool Edit, Nero wave Editor...). Damit ist dann auch das spätere schneiden möglich.

Gruß! TIPPgeber

Antwort 4 von p.k.

Mit Nero kann man in Aufnehmen und in Echtzeit in MP3 wandeln? Wo ist denn diese Funktion versteckt?

Antwort 5 von TIPPgeber

beim Nero wird ein Programm "Wave Editor" mitinstalliert. Damit kann man auch aufnehmen. Jedoch kann es beim Nero sein, dass er erst alles puffert und er am Ende komprimiert.

Für Echzeitkomprimierung (auch variable Bitrate), entsprechend schneller Prozessor vorausgesetzt, verwende ich den X-Ripper von www.Soneticsnet Der kann auch im Hintergrund laufen und puffert ständig den LineIn, d.h. man kann auch erst einige Minuten nach dem Beginn des Liedes die Aufnahme starten. Weiterhin wird eine Automatikaufnahme angeboten, d.h. es wird automatisch aufgenommen wenn ein signal kommt und die Datei beendet wenn das Signal endet. Ist zu empfehlen für Radioaufnahmen.

Gruß! TIPPgeber

Antwort 6 von TIPPgeber

adresse www.sonetics.net

Antwort 7 von Nico_Braun

Vielen Dank für den TIPP(geber)!!!

Nico

Antwort 8 von p.k.

@TIPPgeber: X-Ripper fällt für mich aus, da es bei längerer Nutzung Geld kostet. Gibt's sowas nicht als Freeware?

Antwort 9 von TIPPgeber

@p.k. Habe ich bis jetzt nicht danach gesucht, eben weil ich den X-Ripper verwende.

Gruß! TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: