Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Cat5-Kabel starr oder flexibel ?





Frage

Hallo zusammen! Bei der anstehenden Neubauverkabelung stellt sich mir gerade folgendes Problem: Ich möchte gerne Cat5 flexibel verlegen, da es sich leichter durch die Leerrohre ziehen lässt. Bei den Netzwerkdosen steht aber meistens, dass sie nur für starres Kabel geeignet sind. Gibt es Probleme, wenn man flexibeles Kabel auf die Schneidklemmen aufsetzt? Danke für Eure Erfahrungen. mfg Stefan

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

also, lt. Spec. soll zur festen Verlegung nur starres Netzwerkkabel verwendet werden.
Wieso, weshalb und warum können die entsprechenden IT Spezi´s besser erklären...


Aus Unwissenheit habe ich bei uns im Haus 1998/99 flexibles Cat5 verlegt, was ich heute nicht mehr machen würde. Ich hatte mich bei der Verlegung nur darüber geärgert, das die flexiblen Adern so schlecht an die Netzwerkdosen anzulegen sind. =8-()
Das Netzwerk wurde zwar nicht mit einem speziellen Messgerät geprüft, aber aufgrund der Tatsache das wir bis zu 9,8MB/Sek. Nutzdaten übertragen denke ich, das wir mit dieser Verkabelung (bei privater Nutzung) leben können.


Ich werde hier jetzt nicht entgegen der Spezifikationen schreiben, das Du flexibles Cat5 benutzen kannst oder solltest.
Das mußt Du schon selber wissen...
Wenn ja, dann solltest Du aber genau darauf achten, das beim Anlegen die Isolierung der Adern aufgetrennt wird und ein guter Kontakt zwischen Ader und Schneidkontakt besteht.


Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: