Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

RPC Server nicht gefunden





Frage

Hallo zusammen, zu hause in meinem Netzwerk habe ich seit kurzem folgeneden Fehler. 2000 Server und 2 Win XP PCs haben immer prima zusammen funktioniert. Seit kurzem kann ich mich zwar an meinem PC anmelden aber nicht mehr auf den Server zugreifen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Ich dachte dass es an Windows XP lag und habe neu installiert allerdings mit Windows 2000. Eine Woche hat alles gut funktionert aber dann kam wieder diese Meldung im Ereignisprotokoll: Für die Domäne xyz ist kein Windows NT- oder Windows 2000 Domänencontroller verfügbar. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. und ich konnte wieder nicht auf den Server zugreifen. Außerdem dauert das starten von Windows etwa 5 Minuten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke schonmal

Antwort 1 von Mickey

Hast du irgend etwas neu Installiert wie z.B. einen Drucker oder andere Hard- oder Software?

Gruss,
Mic

Antwort 2 von Sandra2307

Nein, ich hab alles neu installiert.
Dann hat es funktioniert.
Danach hab ich nichts mehr installiert und von heute auf morgen ging nix mehr.
Wenn ich etwa 15 minuten warte, kann ich auf einmal doch auf den server zugreifen.
Kann es vielleicht an der Netzwerkkarte liegen?


Antwort 3 von gresti

Hast Du das Netzwerk mit statischen oder dynamischen IP`s aufgebaut?
Dort ist meistens der Ursprung allen Übels.
Wenns die dynamische IP- Vergabe ist, setze sie auf statisch.
1. PC 192.168.0.2
2. PC 192.168.0.3
Subnetmaske für beide: 255.255.255.0

Solltest Du schon mit statischen IP`s Arbeiten, empfehle ich Dir die IP- Adressen wie auch den Computername in die Host- Datei einzutragen.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

gruß gresti

Antwort 4 von Sandra2307

Also ich hab die IP: 192.168.0.110
Hab jetzt die Netzwerkkarte getauscht.
(Intel gegen 3com) Jetzt dauert das Hochfahren (anschalten bis alles geladen ist) ungelogen 25 Minuten.
Das kann doch nicht sein.
Hat noch jemand eine Idee?

Sandra

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: