Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mac-User und Virengefahr





Frage

Guten Tag, als PC-User interessiert mich, ob Mac-Anwender ebenso von Virenbefall betroffen sind wie Microsoft-Produkte-User. Für Hinweise besten Dank, Jürg

Antwort 1 von Mickey

Viren gibt es, aber zum einen ist es relativ schwierig einen Virus zu schreiben, der auf den MacOS-Plattformen läuft, zum anderen muss er sauber programmiert sein, sonst hat er durch diverse ROM-Versionen und Software-Versionen keine Chance.
Viele der derzeit bekannten Macintosh-Viren sind nicht so sehr darauf ausgelegt, Schaden anzurichten.
Allerdings kann das infizierte System sich aufgrund von Bugs (Programmierfehlern) in einem Virus ungewöhnlich verhalten.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von Mickey

Hat mich nu selber nochmal interessiert und ich hab hier glaube ich einen sehr guten Link für dich gefunden:
Computerviren auf dem Macintosh

Gruss,
Mic

Antwort 3 von Jürg

besten Dank für die Information. Offenbar ist kein Betriebssystem (auch Linux nicht mehr) vor diesem Unfug geschützt. Also der Umstieg von PC nach Mac wegen Viren lohnt sich nicht.

Antwort 4 von Odoaker

Da lasse ich mich dann immer wieder gerne zu dem Allgemeinplatz hinreißen:
Die MAC's taugen eben nichts. Da läuft noch nicht einmal ein Virus richtig.

Odoaker *bg*

Antwort 5 von Hinnerk

Hi Jörg,

und ob sich das lohnt. Vielleicht nur nicht wegen der Viren, aber wegen des gelungenen Gesamtpaketes, gerade jetzt mit
Mac OS X
. Wenn du vor der Entscheidung stehst, dir ein neues System zuzulegen, kann es nicht schaden, auch den Apfel in die engere Auswahl zu nehmen. Schreib doch mal, was du dir so vorstellst, was du meit dem System machen willst, ect, es gibt da ganz interessante Angebote von Apple und den Händlern. So teuer wie alle meinen sind die Macs eigentlich nicht...
Wenn du aber eh' keine neue Hardware brauchst, dann empfehle ich mit Linux zu surfen, mails zu bearbeiten, ect... da kannst du auch ruhiger schlafen, was Viren, Würmer und Scripte angeht.

Es grüßt,
der Hinnerk

P.S.: Der Link von Mickey ist ziemlich alt:
Zitat:
Zur Zeit arbeiten wir mit einen Mac IIcx und einen Mac LC mit zusammen 140MB Festplattenkapazität. Desweiteren haben wir Zugriff auf ein 44MB Syquest Wechselplattenlaufwerk sowie ein CD-ROM- Laufwerk. Wir verfügen über die Systemversionen 6.04 , 6.05 , 6.07 , 6.08 ,7.0 , 7.01 mit System 7 Tuneup 1.1.1 und über System 7.1.

Nur so als Anmerkung ;-)

Antwort 6 von Mickey

@ Hinnerk,

ich hab mich da nich zu tief reingelesen, da es hier ja um etwas "Grundsätzliches" ging, nämlich ob es sowas gibt oder nicht.
Wenn es hier also in einem alten Link entsprechend alte Viren gibt,
dann geh ich gerne nochmal auf die Suche
nach nem frischen Link mit frischen Viren - nur für dich. Nur so als Rückmeldung!

Ändert aber nix an den Tatsachen!

Gruss,
Mic

Antwort 7 von SurferII

Je mehr User ein bestimmtes BS nutzen, desto mehr Viren, wird es meiner Ansicht nach geben.

Windows wird am häufigsten eingesetzt, deshalb interessant für Virenprogrammierer. Je mehr es bei Linux und Co. gibt, desto interessanter werden dann auch diese Systeme.

Macs würde ich vor allem im Grafikbereich empfehlen. Für Gamer denke ich, ist Windows sinnvoller.

Bye!

Antwort 8 von Jürg

@Hinnerk:
ich verwende den PC (seit 10 Jahren IBM-Notebooks) in meiner Arztpraxis (alle damit verbundenen Arbeiten). Daneben Informationssuche im Internet, e-Mail. Keine Spiele, keine Filme. Gedenke aber neu in die Digitalfotographie einzusteigen.
Gibt es bei den Powerbooks auch soetwas wie PCMCIA, damit ich mit der Fritzkarte mit ISDN ins Netz kann?
mit freundlichen Grüssen und bestem Dank, Jürg

Antwort 9 von Hinnerk

Hi,
@ Mic, sorry, ich wollte dich nicht kritisieren. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es nicht einfach ist, im Netz etwas über MacOS-Viren zu finden, deshalb war es keine Kritik. Ich fand nur, das es sehr gut verdeutlicht, wie wenig Viren Thema sind bei Macusern. Gebe "Virus und Win32" bei Google ein und du findest reichlich aktuelle Seiten über Viren, mach das mit "Mac" oder OS9" oder "OS X", und man findet Infos zu Viren, die recht alt sind...habe mich da wohl zu undeutlich/zu wenig geäussert. Sorry nochmal, wenn du es anders verstanden hast.

@Jürg
Digitalphotographie mit dem Mac ist sehr Anwenderfreundlich, Powerbooks haben PCMCIA, aber AVM bietet leider keine MAcintosh-Treiber an. Zur täglichen Arbeit in einer Arztpraxis hat Apple eine eigene Webseite eingerichtet:

http://www.apple.com/de/smallbusiness/health/index.html

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 10 von Jürg

@Hinnerk,
Langsam aber umso sicherer, beginnt mich Mac zu interessieren. Die angegebene URL ist sehr aufschlussreich. Gibt es ISDN-PCMCIA-Karten für Mac? Wenn es das gibt werde ich mir morgen mal ein Powerbook posten (auf digitalen Datenverkehr möchte ich nicht mehr verzichten)
mfg, Jürg

Antwort 11 von Hinnerk

Hi Jürg,
wg. Preisen für Powerbooks informierst du dich am besten hier:

http://www.mac-preise.de/macs/index.php

Allgemeine Informationen zum Plattformwechsel und die Integration in Windows-Umgebungen hier:
http://www.apple.com/de/switch/


PCMCIA-ISDN-Karten findest du hier:
http://www.hermstedt.de/german/hardware/marco.html

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 12 von Jürg

@Hinnerk (ist das übrigens ein Vorname, Nachname, Pseudonym, Abkürzung oder noch was anderes?)
nochmals herzlichen Dank für die kompetenten und prompten Informationen. Bez. Preis: ich wohne in Zürich, so dass die erste URL für mich nicht relevant ist.
noch einen schönen Abend und freundliche Grüsse, Jürg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: