Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie VirtualDub Capture starten?





Frage

Hallo! Das Win98-Forum ist zwar nicht ganz das richtige Forum für diese Frage, aber ein Bild/Video-Forum gibt es hier nicht. Zur Sache: Ich habe mir VirtualDub 1.4.10 (englisch) runtergeladen, da ich mal ein bisserl mit capturen und schneiden exterimentieren will. Ich kann VD zwar starten und eine Video-Datei laden und bearbeiten, aber das capturen klappt nicht. Wenn ich im VD-Menü auf "Capture AVI" klicke, erscheint ein kleines schwarzes Feld (ca 150x200 Pixel) im Hauptfenster des Programms. Ca eine Sekunde danach kommt folgende Fehlermeldung: "Error 418: Aufnahmegerät wurde nicht gefunden" Das kann ich nur mit OK wegklicken, was ich dann auch mache. Aber sofort danach erscheint eine weitere Fehlermeldung: "VirtualDub cannot connect to the desired capture driver. Try allavailable drivers." Auch hier kann ich nur mit OK bestätigen, was ich auch mache. Und dann (ich muss schon wieder lachen) kommt noch eine Fehlermeldung: "Panic: VirtualDub cannot connect to any capture drivers!" Auch hier wieder nur OK zum bestätigen. Dann verschwindet auch das schwarze Feld wieder. Danach ist wieder alles am Anfang, als ob ich VD gerade gestartet hätte. So, und nun weiß ich, daß man ggf die TV-Karte vorher manuell starten soll, damit die Treiber vorher initialisiert werden. Das macht aber keinen Unterschied. Egal ob die TV-Karte nicht an war, oder doch an war, oder noch an ist, es kommen immer die gleichen Fehler. Nun habe ich mir VD nochmal von einer andere Seite heruntergeladen, um eine defekte Version auszuschließen, aber auch hier das gleiche. Meine TV-Karte ist eine "Haupauge WinTV PCI + FM". Bis vor kurzem hatte ich noch eine uralte "LifeViwe FlyVideo II", aber damit war auch schon der gleiche Fehler bei VD, womit die TV-Karte als Fehlerursache auszuschließen wäre, denke ich. VD hat auch ein kleines Tool dabei, nämlich "Auxillary Setup". Da kann man irgendwas mit "dll AVI-Frameclip support installieren", was ich aber bisher noch nicht gemacht habe, da ich nicht weiß, was geschieht. Nacher geht womöglich garnix mehr mit normalen AVIs angucken usw... Meine PC-Daten sind: PIII 866 512 MB Ram 80 GB Platte Win 98 SE Ich habe noch ein Laptop mit DVD-Laufwerk und TV-Ausgang, auf dem ich VD testweise ebenfalls installiert habe. Dort habe ich zwar keine TV-Karte, aber ich wollte mal sehen, wie VD dort reagiert, wenn ich eine DVD und VCD abspiele. Aber dort treten exakt die gleichen Fehler auf, auch wenn vorher die DVD/VCD-Player-Software zum initialisieren starte. Im Internet habe ich auch ein VD-Workshop gefunden, der mir sehr hiflreich wäre, wenn ich denn capturen könnte... Aber über Fehler steht dort nichts. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, mit denen ich dem Fehler auf den Grund gehen kann. Vielen Dank schon mal im voraus! MfG Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von Heiko04

habe auch das selbe Problem
Kann den niemand helfen?
Gruß Heiko

Antwort 2 von TripleGanja

auf der v dub seite in der faq !