Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Heimnetz Problem





Frage

Hi. Ich habe ein Problem mit der Vernetzung von 2 Rechnern. Die Rechner sehen sich nicht und können sich gegenseitig auch nicht Pingen. Ich habe auch schon fleißig im Forum gesucht konnte aber leider nichts finden. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin langsam ratlos. Die Situation ist folgende: Ein Win 98 Rechner soll mit einem Win Me Rechner über ein Crossed Patchkabel verbunden werden. Ich habe in beide Rechner NICs eingebaut (RJ45 10/100) und sie auch über ein Crossed Patchkabel verbunden. Beide Karten wurden ohne Probleme installiert. Als Protokoll habe TCP/IP installiert. Der Win 98 PC hat die 192.168.1.1 Der Win Me PC hat die 192.168.1.2 Beide haben als Subnet 255.255.255.0 Ping auf 127.0.0.1 und die eigene IP geht bei beiden Rechnern. Jeder sieht sich auch selber in der Netzwerkumgebung. Das Kabel habe ich an zwei anderen Rechnern getestet und es funktionierte problemlos. Die Lampen an den NICs (Frisch aus dem Laden) leuten auch. Ich weiß nicht warum dieser Ping auf den jeweils anderen Rechner nicht funktioniert! Wo mache ich einen Fehler? Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Antwort 1 von Cope

Hast du ne firewall?

Antwort 2 von frosch

Hallo,

Unterschiedliche Netzwerkkarten ?
Einstellungen Netzwerkkarten

Wenn alles nichts hilft am besten mal das Netzwerk komplett deinstallieren und alles nochmal neu machen.

Thomas

Antwort 3 von Cadlet

Hi.

Eine Firewall ist auf keinen der beiden Rechner Installiert.

Die Netzwerkkarten sind beide gleich (Noname).
Im System werden beide als Richtig Konfiguriert und ohne Konflikte angezeigt.
Ansonsten kann man an den Karten nichts einstellen.

Irgendwer eine Idee?

Antwort 4 von semi

Suche auf beiden Rechnern nach der Datei "hosts" und trage dort jeweils die IP's und Hostnamen der Rechner ein.
z.B.
192.168.1.1 w98
192.168.1.2 wme
127.0.0.1 localhost

Siehe auch "Netzwerk- und DFÜ Verbindungen". Aktiviere die LAN-Verbindung. (dauert länger beim Booten)

Ansonsten schau Dir die folgende Seite an http://netzadmin.org/netzwerk/netzwerk-win9x.htm

Antwort 5 von Rodi

@semi
Wird nicht viel bringen, wenn selbst ein Ping nicht funktioniert.
@Cadlet
Überprüfe mal die Netzeinstellungen der Karten. Eventuell läuft eine auf 100 Mbit Full Duplex und eine auf 10 Mbit oder so. Kommt manchmal vor. Die Autoerkennung von Netzwerkkarten funktioniert nicht immer zuverlässig.
Unter W98 kannst Du diese Werte unter :
Eigenschaften Netzwerkumgebung-> Eigenschaften NIC -> Erweitert finden.
Stelle bei beiden Geräten einfach mal gleiche Werte ein. Vielleicht klappt es dann. Beispiel: 100Mbit Full Duplex.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von Cadlet

Das mit den Modis der Karten ist eine gute Idee. Ich werde das mal probieren. Vielen dank!

Antwort 7 von Fil

Hallo Cadlet,

1. hast du im Gerätemanager nachgeschaut ob die Netzkarte und irgend eine andere den gleichen IRQ haben.?(vor allem beim Win98 Rechner).

2.versuche der Netzkarte einen anderen IRQ zuzuteilen.(könnte schon durch anderen Steckplatz erfolgen.)

3."Ping auf 127.0.0.1" geht immer auch ohne Netzkarte.!!!!!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: