Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

summewenn in abhängigkeit von autofilter kriterien





Frage

hi, ich habe folgende tabelle: auswertebereich oberhalb der Daten. in den zeilen 2 bis 8. spaltenüberschriften in zeile 9 datenbereich von a10:z1000 die daten werden mit der summewenn-funktion ausgewertet z.b. in b4 =summewenn(a1:a1000;a4;b10:b1000) oder in b5 =summewenn(a1:a1000;a5;b10:b1000) dies sind statische auswertungen. Problem: wenn ich den autofilter in zeile 9 setze für ein beliebiges feld z.b spalte d, wird zwar der datenbereich entsprechend begrenzt angezeigt, doch die auswertungsformeln zeigen kein anderes ergebnis. die funktion teilergebnis liefert nur das ergebnis der aktuellen spalte und hilft nicht weiter Ziel: ich möchte auf den datenbestand den autofilter anwenden ( beliebige spalten a bis z) und die summe soll entsprechend automatisch in abhängigkeit vom filterkriterium korrekt berechnet werden ist das mit excelbordmitteln zu lösen oder braucht man dazu visual basic? danke für eue hilfe

Antwort 1 von want2cu

schick mir mal ne kleine Beispieltabelle, wenn du magst. Ich hätte eigentlich auf eine Lösung mit Autofilter getippt und verstehe momentan noch nicht so richtigt, warum das nicht gehen soll. Ich bastel aber gerne mal und checke, ob es da ne Lösung gibt ;-)

CU
Klaus

Antwort 2 von Lolli

Also ich verstehe im moment noch nicht so genau, worum es geht, aber wäre eine Pivot-Tabellenbericht evtl. was brauchbares ?
Kannst mir auch ne Beispieltabelle schicken, allerdings an bjoern.leupold@gmx.de (Arbeitsadresse)

Antwort 3 von want2cu

hallo zusammen,

m.E. geht das mit dem Autofilter nicht, ohne dazu VBA zu benutzen.
Um es mit einer Formel zu lösen, schlage ich vor, eine zusätzliche Zelle zu benutzen, um dort den Parameter einzugeben, der auch beim Autofilter gelten sollte.
Und dann würde ich eine Matrixformel nehmen, d.h. die Formeleingabe wird mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen, dann weist die Matrixformel gescheifte Klammern auf.

{=SUMME(($J$23:$J$1000=$J4)*(K$23:K$1000>K$21)*K$23:K$1000)}

So sieht die Formel in der mit übersandten Beispieltabelle aus.
J3:j1000 ist der Bereich, in dem die Jahreszahlen stehen, K23:k1000 ist der Wertebereich, J4 ist das Jahr und K21 ist die Zelle, in der der entsprechende Auswertungsparameter einzugeben ist.

Klingt wahrscheinlich recht kompliziert, wenn man die Tabell nicht hat.
Wen es näher interessiert, bitte Mail an mihc, dann schicke ich die Tabelle zu.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: