Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk 98SE vs. XP-PRO





Frage

Ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut: XP Pro (an diesem noch ein Kabelmoden über RJ 45) + 98SE über BNC Alle Protokolle installiert(TC/IP, NETBUI, IPX, Clients…) Ich habe auch eine Netzwerkinstallationsdiskette unter XP erstellt und bei dem 98SE installiert. XP IP:192.168.0.2 98SE IP 192.168.0.1 Die Compis sehen sich beide. Der XP kann den 98SE anpingen, aber sich selber nicht. (Zeitüberschreitung) Der 98SE kann sich selber anpingen, aber den XP nicht. (Zeitüberschreitung) Der XP kann auf den 98SE zugreifen, aber wenn der 98 auf den XP zugreifen will, kommt eine Meldung, dass er ein Passwort eingeben soll, obwohl auf dem XP keinerlei Passwörter(glaube ich) eingegeben sind. Das Gastkonto ist aktiv. Der 98SE soll aber auf die Internetverbindung des XP zugreifen können. Wo liegt der Fehler????? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt, aber für Hilfe wäre ich echt dankbar. ********************************* Die Netzwerkkarte des 98SE ist ne alte (sehr alte) ISA namens LCS8634PTB von Longshine, aber das kann ja nicht das Problem sein.

Antwort 1 von __Moses__

Hab ich die Frage blöd gestellt, oder ist das ein echtes Problem?

Antwort 2 von Strauss

Hi

Hast Du beim XP-Rechner zwei NIC´s drin oder an einer NIC das Kabelmodem und BNC angeschlossen??

Mfg Micha

Antwort 3 von __Moses__

Zwei NICs.
Beide einwandfrei erkannt von WinXP.

Antwort 4 von GuNJaMaN

Da der Zugriff auf XP ähnlich wie bei 2K funktioniert, würde ich dir folgendes empfehlen:
1. deaktiviere das gast-konto
2. erstelle ein neues Benutzerkonto, welches den selben Anmeldenamen wie bei dem 98er hat (respektive das gleiche passwort).

Damit dürfte die Zugriffsgeschichte gelöst sein.

Das erklärt jedoch nicht, warum die Pings nicht durchgehen. ABER:
Wenn der XP auf 98 zugreifen kann und der 98er versucht sich beim xp anzumelden, dürfte die physikalische verbindung ja stehen.

TIP: TCP/IP reicht im grunde als protokoll vollkommen aus (NetBios kannst du aktivieren). IPX/SPX würd ich rausschmeissen ; ist u.a. auch sehr "geschwätzig".

Viel erfolg

Antwort 5 von __Moses__

Ich kann mich leider immer noch nicht selber anpingen, aber bei dem Befehl net view\\.... bekomme ich Antwort.
Das müsste ja heißen, das die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist, oder?!

Antwort 6 von __Moses__

Nachtrag

Das Pingen funktioniert jetzt einwandfrei (habe mal SP1 installiert).
Wenn der 98SE auf den XP zugreifen will, kommt die Meldung unbekannter Fehler 31.
Was soll das bedeuten, und wie kommt der 98 an die Internetverbindung des XP?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: