Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Geschwindigkeitstest Ethernet





Frage

Ich habe mein Netzwerk von 10 MB/s auf 100 MB/s umgestellt. Nun möchte ich gerne testen mit welcher Geschwindigkeit die Daten übertragen werden. Gibt es hierfür ein Tool ?????

Antwort 1 von Pumuckel

Ja, eine große Datei und eine Stopuhr!

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

hole Dir mal das Tool NetStatLive von http:\\www.analogx.com. Das zeigt Dir, die Transferraten an.

Und dann wie Pumuckel schon schrieb:
Mit einer großen Datei testen (am besten ein CD-Image).

Denk daran, das die Geschwindigkeiten auf den verschiedenen PCs unterschiedlich sein werden. Das liegt an vielen Komponenten wie z.B. Netzwerkkarte, Chipsatz, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte usw.
Kopiere die Datei also an jedem Rechner zwei mal. Zuerst von der Netzwerkressource auf das lokale Laufwerk und dann wieder zurück.

Bei 100MBit vollduplex sind maximal ca. 10MB Nutzdaten pro Sekunde möglich.
Die wirst Du aber wahrscheinlich nur erreichen, wenn die Komponenten (als Hauptspeicher z.B. RIMM) schnell genug sind.
Andernfalls schätze ich mal Geschwindigkeiten von 2,5MB bis 6MB pro Sekunde für realistisch ein.
Sollten nur wenige KB pro Sekunde übertragen werden, solltest Du die automatische Einstellung der MTU-Werte auf allen Rechnern durch feste Vorgaben ersetzen.


Gruß
Undertaker