Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

sortieren und häufigkeit





Frage

hallo ich habe folgendes problem! z.b.zelle b1 bis b15 enthalten div.zahlen(1,4,23,10,6,29,60) es sind immer andere zahlen die ich jetzt nach der häufigkeit afragen will. also wie oft kommt die 1 die 2 die 3 usw..... vor wer kann mir helfen,wie sieht die formel aus. danke

Antwort 1 von want2cu

hallo blauermerlin,

das könntest du wir folgt lösen:
du brauchst 2 Hilfsspalten, angenommen in Spalte A1 steht die 1, mit gedrückter STRG-Taste und dem Ausfüllkästchen kopierst du automatisch in die in Spalte A darunter befindlichen Zellen die von dir benötigten Zahlen (1,2,3 ...)
In Spalte B1 steht dann folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(C1:C15;A1)

In Spalte C stehen dann untereinander die beliebigen Werte, deren Häufigkeit du zählen willst.

CU
KLaus

Antwort 2 von blauermerlin

danke klaus
dieses beispiel funktioniert super wenn jeweils in jeder zelle immer nur eine zahl steht.bei mir stehn aber immer 6 zahlen die mit einem komma getrennt sind.
hast du für dieses beispiel auch ein tip.
ich wäre dir sehr dankbar.

blauermerlin

Antwort 3 von want2cu

wieso stehen denn in einer einzigen Zelle 6 Zahlen??? *staun*
am einfachsten wäre es, wenn du diese Zahlen von vorneherein auf 6 einzelne Zellen verteilen könntest.
wenn es sich um die Übergabe aus einem anderen Programm handelt (vielleicht sogar eine csv-Datei?), dann würde ich auf jeden Fall mal checken, ob Excel nicht beim Konvertieren die Kommas als Trennzeichen erkennt und die Daten in Spalten aufteilen kann.

Falls das auch nicht gehen sollte, dann könnte man noch per Formel die Zahlen auf einzelne Spalten aufteilen. Ich weiss genau, dass sowas geht (mit FINDEN und TEIL etc. müßte das möglich sein, ich kriegs jetzt nur nicht auf die Schnelle hin).
Erklär doch mal, wie die 6 Zahlen in eine einzige Zelle kommen. Wenn es dann keinen anderen Weg gibt, kann man immer noch eine Formel basteln ;-)

CU
Klaus

Antwort 4 von blauermerlin

hallo
diese zahlen habe ich von einer page rüberkopiert die dort schon in einer zelle stehn.

Antwort 5 von want2cu

hallo blauermerlin,
das kannst du sehr einfach wie folgt lösen:

menu DATEN, TEXT in SPALTEN, weiter, TRennzeichen = KOMMA - FERTIGSTELLEN

dann teilt EXCEL die Zahlen in separate Zellen auf und du kannst mit der von ir beschriebenen Formel (ggf. noch anpassen) arbeiten.

HTH+CU
Klaus

Antwort 6 von blauermerlin

erst mal vielen dank, der tip war genau richtig!!!
aber jetzt hab ich ein neues problem...
beim kopieren der formel z.b. von b1 nach b2 usw... fängt es nicht mehr bei 1, sondern bei 2 an usw...
da ich aber auf der a spalte jeweils der reihenfolge nach gehe (sortiere), brauch ich immer den ganzen datensatz von c1 ab. es verutscht aber immer um eins nach unten, beim kopieren der formel...

danke blauer merlin

Antwort 7 von coros

Moin,

wenn es Dir nur darum geht, die Formel 1:1 in eine andere Zelle zu kopieren müsstest Du vor und hinter die Spaltenbezeichnung ein $-Zeichen (Dollarzeichen) einfügen.
Also bei der Formel von Klaus würde das dann folgendermaßen aussehen:

=ZÄHLENWENN($C$1:$C$15;$A$1)

Wenn jetzt die Formel koppiert wird, wird sie nicht automatisch auf die Zellen aktualiesiert, sondern ohne Änderungen kopiert.

Ich hoffe, dass war was Du wissen wolltest,
coros


Antwort 8 von want2cu

hallo blauermerlin,

coros hat es schon richtig gelöst.
Es hat was mit absoluten und relativen Zellbezügen zu tun.

Der absolute ist der mit den $-zeichenm der relative ganz ohne, dnan gibt es noch gemischte Bezüge, wo entweder die Spalte oder die Zeile absolut und das andere relativ ist.

EIn absoluter Bezug verändert sich nicht (wie der Name schon sagt), ein relativer Bezug verändert sich beim Kopieren, das heisst er wird angepaßt. Deshalb verschiebt sich auch bei dri die Zeilennummerierung.

Du kannst die einzelnen Bezugsarten sehr einfach durch drücken der F4-Taste erzeugen, durch mehrmaliges Drücken wechslen die Bezüge immer wieder durch alle möglichen Variationen.

Am besten mal ausprobieren. Der richtieg EInsat von relativen und absoluten Bezügen spart ne Menge Arbeit beim Kopieren von Formeln in größere Bereiche.

CU
klaus

Antwort 9 von blauermerlin

vielen dank

das hat mein problem genau gelöst.

gut das es so ein forum gibt.

danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: