Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bildformat konvertieren





Frage

Hi, Ich habe einige Bilder, die als .bmp gespeichert sind. Die Dateien sind zum Versenden als E-Mail Anhang zu groß. Kann ich die Bilder in ein anderes, weniger Platz fressendes Format konvertieren, so daß ich sie dann als E-Mail Anhang verschicken kann? gruss stocki

Antwort 1 von schlafmuetze

hi,

bei W98 kann Paint es in JPG oder GIF umwandeln. Dabei gehen aber etwas die Farben flöten.
Probiers mal aus, indem Du die Datei als JPG oder GIF unter einem anderen Namen speicherst.
Oder Pack die Datei mit nem Packer, zb. Winzip

Gruß

Antwort 2 von Mickey

Entweder du öffnest das Bild mit Paint oder einer anderen Software und speicherst es wieder als *.jpeg- dann sollte es schon kleiner sein,
oder du nimmst ein Tool wie IrfanView- da kannst du alles einstellen.
http://www.irfanview.com/
...und lade dir auch die Plugins runter!

Gruss,
Mic

Antwort 3 von sutadur

Nimm IrfanView, gibt nix besseres für umsonst: http://www.irfanview.de

Antwort 4 von stocki

Hi,
danke für die schnellen Tips. Ich werd mal ein bißchen herumprobieren.

gruss stocki


Antwort 5 von -James-

das habe ich mal getestet, hier ein kleines beispiel:
ms paint macht aus einer knapp 26-mb-bmp-datei(!!!) beim speichern als jpg/jpeg eine dateigrösse von ~ 400 kb.
ist allerdings eine qualitätsfrage - doch bei dieser "grössenordnung" mehr als akzeptabel!
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: