Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IBM low level formatieren





Frage

jo hi möchte meine IBM lowlevel formatieren hab das tool von ibm gesaugt und ne startdiskette erstellt soll ich jetzt bootsektor auch löschen oder braucht man das nicht bzw bringts was?

Antwort 1 von BlonderSteini

warum willst du deine platte low level formatieren ?
soweit ich weiss wird bei low level ALLES gelöscht, also auch der bootsektor.
der wird erst wieder mit fdisk ö.ä. erstellt.

mfg, steini

Antwort 2 von tj

also thx erstmal für antwort :)
es gibt 2 erase funktionen bei dem proggi -- eine für disk und eine für bootsektor
möchte deswegen lowlevel weil ich mal ein programm getestet hab für defrag und seitdem alle games zeitweise ruckeln (weiss nimmer wies heisst)
und um ganz sicher zu gehn dacht ich mir ich mach ein low level :)
ob das jetzt humbug is was ich da laber weiss ich net aber habs sowieso noch nie gemacht und da dacht ich mir schaden kanns ja net oder ? :)

Antwort 3 von BlonderSteini

also, low level sollte man nur machen, wenn gar nichts anderes mehr funzt !
formatier doch einfach mal deine platte, spiel dein system neu auf und achte auf anwendungen, die im hintergrund laufen.
die bringen nämlich dein system ins stottern, nicht deine festplatte !!

würd das erstmal mit low level lassen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

mfg, steini

Antwort 4 von tj

jo also das es an den anwendungen liegt denk ich mal nicht da ich ja weiss was im hintergrund mitläuft und das phänomen erst nach der besagten defragmentierung aufgetreten ist
aber was mich eigentlich interessieren würde is ob was kaputt gehn kann beim lowlevel oder ob das im pronzip egal is

Antwort 5 von tj

ach und der hintergedanke bei dem lowlevel is auch der das die platte restlos sauber is (vielleicht is es ja auch irgentein virenzeugs das da im hintergrund hackelt) :)


Antwort 6 von blacky

Hallo,

erstmal zur Platte lowlevel format:
schau mal bei IBM oder dem Plattenhersteller ob die Platte das verträgt. Soweit ich weis, dürfen die neuen Platten "ATA" nicht mehr lowlevel formatiert werden.
Schreib einfach den Bootsektor neu, dann wird zu 99,9 % auch der Virus (sollte es einer sein) gelöscht.
Zum ruckeln:
Schau mal die Bioseinstellungen nach, ob evtl. hier der AGP-Port deaktiviert ist?

gruss

blacky

Antwort 7 von OhGott

ihr habe echt keine Ahnung!

erstens ist es absoluter schwachsinn seine festplatte mit low level zu formatieren weil die games nicht laufen.
zu erklären "warum" sprengt deinen horizont.
nimm mal nachhilfe in "pc-wissen"!


zweitens kann man mit dem von IBM extra dafür vorgesehen low level tool seine festplatte formatieren. wofür ist es wohl da. sollte aber nur gemacht werden wenn sich die platte nicht mehr "normal" formatieren und partitionieren läßt.
du kannst blacky zur nachhilfe gleich mitnehmen.

Antwort 8 von BlonderSteini

hui-hui !
da kann aber einer austeilen !!!

würd ich mich aber auch trauen, wenn ich anonym bleiben will.

wie gesagt, ruckeln in spielen hat nix mit der festplatte zu tun, sonder mit deiner systemperformance. formatiere deine platte ganz normal, spiel dein system sauber auf und achte auf richtige treibereinstellungen, aber low level solltest du nur machen, wenn du dir ganz sicher bist, dass die platte nicht mehr tut wie sie eigentlich soll.

mfg, steini

Antwort 9 von tj

@nono ja allwissender wir haben keine ahnung -- aber is ein forum nicht dafür gedacht ??
naja kann ja net jeder so ein genie sein wie du aber behalt deine weisheiten dann besser gleich für dich

wegen dem ruckeln -- also wenn ein game zb viel auslagert kann das dann nicht auch teils mit festplatte zu tun haben ??
hab zb bei BF1942 zeitweise hacken drinnen gehabt und auf rat eines forumusers die auslagerungsdatei vergrössert und weg wars
und vielleicht könnte ja jemand erklären was sich bei lowlevel genau abspielt damit auch ich unwissender begreife wann mans macht und warum :)
thx an die die helfen wollen

Antwort 10 von nighty

hi alle

soweit ich weiss ist jede festplatte schon ab werk defekt ,mit aufwendiger technik wird die festplatte noch im WERK nun abgetastet auf defekte sektoren diese werden nun in eine fehlerliste aufgenommen und in der festplatte gespeichert bei einem lowlevelformat geschieht das gleiche wobei man bisher sagte das dies aber nicht so genau arbeitet die analyse wie die im WERK.daher nur kurz vor dem festplattentot lowlevel einzusetzen.ja nicht moserm,beschreibung von einem amatuer.

gruss nighty

Antwort 11 von nighty

hi tj

du koenntest diese problematik auch besser in den griff kriegen wenn du deinen speicher erhoechst somit wird weniger ausgelagert.

gruss nighty

Antwort 12 von coros

Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern, ähh.... -schreibern, nur anschließen. Was Du aber wissen solltest ist, das bei einer Low Level Formatierung es passieren kann, das danach die Platte unbrauchbar ist. Also ich würde es mir, auch wenn die Platten nicht mehr die Welt kosten, überlegen, ob ich vielleicht erst mal andere Sachen probiere, bevor man zu solchen Mitteln greift. Für mich sieht das ganz danach aus, als ob zu dem Zeitpunkt an dem das Spiel ruckelt irgend ein Programm im Hintergrund aktiv wird und damit die Leistung auf sich zieht.
Wenn Du unbedingt Deine ganze Software neu installieren willst, lösche mit fdisk Deine Partitionen, erstelle sie mit fdisk neu, formatiere die Partitionen und installiere alles neu.

Mir wäre das allerdings ein bisschen viel Aufwand für ein Ruckeln, das ab und zu mal auftritt. Allerdings kann ich in dem Punkt nicht ganz mitreden, da ich meinen PC nicht für Spiele nutze.

Also bis denne,
coros

Antwort 13 von nighty

hi corus

ein ruckler bei einem autorennspiel bedeutet die ideallinie verlassen zu haben grrrrr.

ein ruckler bedeutet bei einem ballerspiel von einem snipergewehr anvisiert zu sein grrrrr.

ein ruckler bei einem rollenspiel bedeutet das die soeben errungene waffe gestohlen wird grrrr.

somit ruckler bei onlinespielen nicht erwuenscht sind.

gruss nighty

Antwort 14 von habichnet

um gottes willen lass die finger vom low level format, das ist wirklich die aller aller letzte möglichkeit die man nur bei schäden an der platte wählen sollte, du musst dir bewusst sein dass du damit deine festplatte zerstören kannst! ich kann mich ausnahmslos meinen vorrednern anschliessen, das wegen rucklern in einem spiel zu machen ist absoluter humbug!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: