Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

aktuelles Fenster in Zwischenablage kopieren





Frage

Hallo zusammen, ich möchte die Kopie eines Fensters in ein Textdokument einfügen. Normalerweise funktioniert das ja mit Alt+Druck. In dem Fenster soll aber ein Menü aufgeklappt sein. Das klappt aber immer zu, so bald ich die Alt-Taste drücke. Wer weiß eine Lösung? Danke im Voraus, C.

Antwort 1 von IRON

Verwende die Screencapturefunktionen eines Bildbearbeitungsprogramms wie PaintshopPro oder gesonderte Capturetools. Die gibts wie Sand am Meer.

Antwort 2 von Jens

Nur Druck und Fenster dann ausschneiden.
Oder ein Programm nutzen, welches andere Tastenkombis nutzt (z.B. IIrfanView).

Gruß
Jens

Antwort 3 von semi

Hol Dir das hier: http://www.analogx.com/contents/download/system/capture.htm
Nach dem Start in der Konfiguration Hotkey einstellen z.B. F12.
In das Fenster wechseln, Menü auf und F12 drücken. Danach ist das Bild in der Zwischenablage.


Antwort 4 von Iggi

Alt + Druck sollte auch gehen!

Antwort 5 von Iggi

Oh, 'tschuldigung, da habe ich den Text wohl nicht ganz durchgelesen...

Antwort 6 von Fil

Hallo cbs3000,

1. das klappt doch supper mit den Windows eigenen Mitteln.!

2. du musst die ALT-Taste nicht drücken sondern nur die "Druck"(Print Screen)-Taste drücken!!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 7 von coros

Nabend,

@Fil: Deine Aussage man brauche nur die Printtaste zu drücken ist zwar richtig, allerdings wird dann der gesamte Bildschirminhalt gescannt.
Mit dem Befehl Alt/Print wird aber nur das aktuelle Fenster gescannt Z.B. wenn eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm auftaucht kann eben mit der Tastenkombi nur dieses Fenster, nicht aber der Rest des Bildschirms, gescannt werden.

Allerdings sollte sowohl der eine als auch der andere Befehl bei @cbs3000 zum Erfolg führen.

Schönen Abend noch,
coros

Antwort 8 von Jens

Die Taste <Alt> und auch <Alt Gr> schliesst jedes Pulldown unter Windows.

Gruß
Jens

Antwort 9 von _gau_

Es geht, wenn man etwas tricky arbeitet ;-)

Das gewünschte Menü nicht mit der ollen Maus öffnen, sondern mit ALT+Hotkey (z.B. ALT+D für Menü "Datei", der Hotkey-Buchstabe ist im Menü immer unterstrichen). Die ALT-Taste nicht loslassen, sondern gleich danach DRUCK-Taste.

Geht natürlich nur, wenn im betreffenden Programm auch Menü-Hotkeys definiert sind. Das sollte aber Standard sein.

[gau]

Antwort 10 von Strauss

Hi

@[gau]

Genau so!!

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: