Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Defektes Mainboard zerstört CPU: Defekte CPU zerstört anderes Mainboard???





Frage

Hallo! Ich habe gerade ein "neues" Mainboard bekommen, dass ich mir über ebay besorgt hatte (Gigabyte GA-7VX). Ich wollte dieses Board gegen das etwas etwas instabil laufende Biostar M7MKA aus meinem Rechner austauschen. Also erstmal alle Karten Raus. Mainboards getauscht. Grafikkarte wieder ein. Alles bis auf die Laufwerke wieder korrekt angeschlossen. Angeschaltet -> Nichts tut sich. Grafikkarte getauscht -> immernoch nichts Mir sind an dem "neuen" Board folgende Mängel aufgefallen: Die Schrauben mit den Innengewinden an den Anschlüssen fehlen, die Plastikhalter für die CPU fehlen, am Anschluss für den CPU-Lüfter liegt keine Spannung an. Aber dadurch kann die CPU nicht thermisch zerstört worden sein, denn der Kühlkörper war korrekt angebracht und in 10-20 Sekunden hat sich sie Wärme noch nicht mal im kompletten Kühlkörper verteilt. Trotzdem tut sich auch nichts mehr, wenn ich die CPU wieder in das alte Board einsetze. Außerdem läuft das Netzteil, wenn es an das alte Board angeschlossen ist, sofort an und reagiert nicht auf den Schalter am Gehäuse. Heißt das jetzt, dass ich beide Mainboards und die CPU in die Tonne treten kann?!? Oder gibt es irgend einen trivialen Grund, der diese Symptome hervorrufen kann und der sich beheben lässt? MfG Ralf

Antwort 1 von habichnet

manche boards lassen sich trotz vollkommen korrekter verkabelung nicht anschalten sofern nicht am anschluss für den prozessorlüfter ein verbraucher (sprich lüfter) angeschlossen ist. dass dort keine spannung anliegt wundert mich aber sehr. sofern deine verkabelung definitiv i.o. ist liegt wohl ein physikalischer fehler vor. wenn er nicht von dir verursacht wurde (zb beim einbau der cpu/kühlkörper eine leiterbahn gekappt) würde ich das board reglamieren.
btw: welche schrauben meinst du denn die fehlen und was verstehst du unter einem plastikhalter für die cpu? doch nicht etwa den ziff-sockel in dem die cpu sitzt, oder?

Antwort 2 von onko77

wenn du schon schreibst, dass plastikhalter (was meinst du damit) fehlen habe ich doch zweifel ob der kühlkörper auch richtig auf dem "die" aufgesessen ist.
wenn da ein luftspalt war ist die cpu abgeraucht!
leider

Antwort 3 von RalfG

Hallo!

Es handelt sich um zwei SlotA-Mainboards. Auf diesen Mainboards wird die steckkartenartige CPU von drei Plastikteilen gehalten.

Mit fehlenden Schrauben meine ich die Schrauben, die z.B. am Printerport sitzen, in deren Innengewinde man die Schrauben des Kabels dreht.

Der Kühlkörper hat definitiv richtig auf der CPU aufgesessen, da ich ihn nie von dort entfernt habe.

MfG
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: