Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP - hal.dll Problem beim Start





Frage

Hallo! Bevor ich meinen PC gleich aus dem Fenster werfe...wollte ich es doch mal hier versuchen ;-) Ich hab das Problem, dass ich beim Starten die Meldung bekomme, dass die Datei /windows32/hal.dll beschädigt oder entfernt ist. Nur selbst wenn ich sie neu kopiere, ändert sich an der Meldung nix :-/ Nun musste ich XP nochmal installieren, um überhaupt wieder ins Netz zu kommen. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!!

Antwort 1 von Christian_L

Woher stammt denn die DLL, welche die andere ersetzt hat?
Unter http://www.treiber-archiv.de/index.html kannst du dir welche runterladen.

Antwort 2 von Mickey

Die Ursache dieser Fehlermeldung liegt darin, das
a) die Datei BOOT.INI im Rootverzeichnis des Startlaufwerks beschädigt ist, fehlt oder auf eine falsche Position des XP-Ordners verweist
b) oder eine oder beide der Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM ist/sind dort nicht mehr vorhanden.

Zur NTLDR ( dein Bootloader ) schau mal in den Link oder rechts durch die Datenbank:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=73366

Gruss,
Mic

Antwort 3 von Nadine27

Danke für Eure Hilfe. Ich hab es allerdings immer noch nicht geschafft :-/ Bei solchen Sachen stelle ich immer wieder fest, was für eine PC-Niete ich bin. Ich habe nur gerade gesehen, dass die Festplatte statt bisher nur c: auch als d: vorhanden ist. Wobei auf c: minimaler Speicherplatz vorhanden ist. Kann das alles irgendwie daran liegen? Ich verzweifele gleich :-/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: