Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Normales Telefonkabel als Netzwerkkabel benutzen: Geht das?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mir soll ein weiterer Raum an mein schon bestehendes Netzwerk angeschlossen werden. Ein 20-adriges Telefonkabel geht schon in diesen Raum, gebraucht werden bisher aber nur 4 Adern. Jetzt will ich einfach 8 Adern von diesem Kabel benutzen, und als Netzwerkkabel umfunktionieren, damit ich in diesen Raum nicht auch noch ein extra Netzwerkkabel hinlegen muss. Ist so etwas mal Grundsätzlich möglich oder muss ich doch noch eine neue Leitung legen?

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

würde vielleicht schon gehen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da Netzwerkkabel anders abgeschirmt sind als Telefonkabel und somit ein Datenverlust nicht ausgeschlossen ist.

Also, ich würde ein richtiges Netzwerkkabel verlegen.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Pebbles

Das mit der Abschirmung hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings ist es ein sehr gutes Telefonkabel, da es eigentlich für den Außenbereich gedacht ist. Wenn man sich aber die Abschirmung eines Telefonkabel mit einem Standart Cat 5 Kabels anschaut, sind die doch beide gleich abgeschirmt. Wird bei den Telefonen eine andere Folie zur Abschirmung verwendet oder was?

Antwort 3 von Fil

Hallo Pebbles,

1. wenns gut abgeschirmt ist kannst es probieren.!

2. brauchst nicht 8 Adern sondern 4 tun es auch.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 4 von Pebbles

@ Fil

wieso reichen eigentlich auch 4?

Ich habe das schonmal gehört das man mit das bei einem 10 MBit Netzwerk 4 Adern reichen sollen. Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie ich das dann Verkabeln muss! Weisst du vielleicht irgend einen Link wo ich naeheres dazu finde?

Antwort 5 von ich_bins

kommt zwar noch auf die länge an, aber ich sage mal das du keine 5 mbit/s über das kabel bringst.

Antwort 6 von Pebbles

@ ich_bins

Meinst du jetzt über die Telefonleitung oder über ein 4-Adriges Netzwerkkabel?
Falls du die Telefonleitung meinst, stört mich das wenig, 5 Mbit/s sind ausreichend. Es sollen nicht hunderte Megabyte Daten hin und her verschoben werden sondern einfach nur um mal schnell 5-10 Mb zu verschieben. Da ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal.

Antwort 7 von Fil

Hallo Pebbles,

1. probiers es einfach wirdst sehen ob es geht.

2. Schau mal hier

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 8 von Pebbles

@ Fil

Danke für den klasse Link. Sowas habe ich schon lage gesucht.

@ All

Danke für die Tipps. Ich werde es einfach mal Ausprobieren. Sollte es funktionieren werde ich es euch mitteilen.

MfG
Pebbles

Antwort 9 von nalbach

Hi,

dann berichte ich mal aus der Praxis:

Hintergrund:

Da bei ISDN ja der PC mit der Eumex verbunden werden musste um ins Internet zu kommen hatte ich alle Telefonkabel(3 Paare von dem Hauptanschluss durch ein Leerrohr in mein Zimmer verlegt.) Dafür habe ich 2 8er-Telefonkabel verwendet. Ich habe 2 verwendet da 3 Adern weiss waren und ich keine Lust hatte zu prüfen welches weisse das Richtige ist. Also habe ich insgesamt 16 Adern von denen ich nur 6 nutze.

Doch jetzt zu DSL-Zeiten brauche ich die ganzen Geräte ja nicht mehr in meinem Zimmer, sondern es kann ruhig alles beim Hauptanschluss hängen und ich bräuchte nur ein Netzwerkkabel das aus meinem Zimmer an das DSL-Modem geht.


Problem:

Daher stellte ich mir die auch die Frage:
Kann ich jetzt die alten 2 Kabel a 8 Adern = 16 Adern (nicht verdrillt, nicht untereinander abgeschirmt) als Netzwerkkabel nutzen (sind ca 15m lang) ?


Praxis-Bericht:
Also ich brauche ja eigentlich nur 4 Adern fürs Netzwerk, nämlich die Paare 2(1-2) und 3(3-6). Habe aber, da ich ja genug zur Verfügung habe alle 4 Paare belegt, um für Gigabit gerüstet zu sein. Also auf jeder Seite eine RJ-45 Buchse mit 8 Adern verbunden.

1. Versuch:
Ich habe 4 Adern aus dem 1. Kabel und 4 aus dem 2. benutzt.
1 (1. Kabel)
2 (1)
3 (1)
4 (1)
5 (2. Kabel)
6 (2)
7 (2)
8 (2)
Fehlgeschlagen, versucht zwar in Windows verbindung aufzubauen, aber schlägt immer fehl.

2.Versuch
1 (1)
2 (2)
3 (1)
4 (1)
5 (2)
6 (2)
7 (1)
8 (2)
Erfolgreich, läuft einwandfrei.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: