Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win2000-CD bootfähig machen?





Frage

Hi an alle, ich habe hier eine Win2000 Prof-CD (Sicherheitskopie). Vor ein paar Monaten noch konnte ich ohne Probleme mit dieser CD booten, um Win2000 auf meinen Desktop-PC zu installieren. Ich habe jetzt ein neues Notebook (IPC von Archtec, Modell Web@Book 270) und wollte nun auch Win2000 installieren. Problem: Win2000-CD scheint nicht mehr bootfähig zu sein, die CD wird nicht erkannt. Auch auf meinem Desktop-PC wird die Win2000-CD beim Hochfahren überraschenderweise ignoriert. In beiden Computern (Desktop u. Notebook) ist als Bootreihenfolge 1.CD-ROM, 2. HDD eingestellt. Mir ist zwar nicht so ganz klar, woran ein PC erkennt, ob eine CD bootfähig ist oder nicht, aber gibt es Möglichkeiten, irgendeine Art von "Boot-Daten" zu erstellen und diese zusammen mit Win2000 noch mal auf eine CD zu brennen, damit diese dann wieder bootfähig wird? Ist wahrscheinlich eine sehr laienhafte Frage... ;-) Mein Brennprogramm ist Easy CD Creator von Roxio. Ich würde mich sehr über Support freuen, vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus München notoric

Antwort 1 von Flummi

Die Windows 2000 CD IST bootfähig.
Wenn du eine eins zu eins Kopie machst (nicht einfach Dateien zusammenstellen!)dann ist auch die Kopie bootfähig.
! CD kopieren !

Wenn es nicht klappt hast du was falsch gemacht. Da hilft nur eines,
mach nochmals eine Sicherheitskopie von deiner W 2K CD.

Antwort 2 von derDude

Hallo!

1. Läuft die Original CD denn?

2. Hast Du im BIOS die Bootreihenfolge auf "First Boot Device = CDROM" geändert?

MfG
derDude

Antwort 3 von Tetsuo

@derDude zumindest hat er es oben geschrieben ;)

ich hab auch öfter das Problem das er gebrannte CDs(dezentrale Sicherungskopien) nicht kennt.... h#ngt aber vom CD rom ab...


Antwort 4 von Abraxas01

Man kann denke ich nur mit WinOnCD 3.x bootfähige CDs erstellen, Nero hat da seine Probleme. Bei win2k brauchst Du eine Datei boot.bin, die kann man aber ohne weiteres im Netz finden oder Du extrahierst die paar Byte vom Original ;-) Google mal... es gibt auch irgendwo ne Anleitung dazu..

Gruß
Abraxas

Antwort 5 von Flummi

@Abraxas01
Schreib lieber nix!

Jedes Brennprogramm, das ich kenne kann bootfähige CDs erstellen.
Und wenn ich von einer Original-CD Windows 2000 eine 1:1 Kopie erstelle dann ist diese auch bootfähig.
W 2000 hat auch keinen Kopierschutz!

Die boot.bin brauche ich nur wenn ich eine W 2000-Version mit integriertem Servicepack erstellen möchte aber nicht bei einer 1:1 Kopie vom Original.

Aber wenn ich deine Antwort mit dem blöden Smilie lese und mir die Frage nochmals anschaue handelt es sich bei der "Sicherheitskopie" eh um eine "Raubkopie".
Somit erübrigt sich jeder weiterer Ratschlag in diese Richtung.

Antwort 6 von Abraxas01

Na Flumi Du Experte. Mach mal mit Nero eine win2k + SPx bootfähige CD. Aber hast schon recht, man sollte Urheberrechtsverletzungen nicht noch unterstützen, wenn man schon einen Verdacht hat. Denn wenn die Startreihenfolge stimmt, ist es selten der Fall, das ein CDROM die CD nicht als bootfähig erkennt, was aber auch an der Qualität liegen kann - alles schon erlebt.

Gruß
Abraxas

Antwort 7 von Flumi

Forderst du mich heraus?


Unter Nero Boot-CD erstellen auswählen,
Boot-Imagedatei für W2K auswählen (*.bin),
(kein Diskettnlaufwerk)Expertenmodus, keine Emulation.
Und nun dat große Geheimnis.
Die Zahl "Anzahl der Sektoren" darf nicht bei 1 bleiben wie sie standardmässig eingestellt ist. *g* mehr sach ich nicht.

Dann ziehst du deine Dateien von W2K ins Fenster, brennen und fertich. :)

Die Anleitung fürs integrieren vom SP spar ich mir weil ich schreibfaul bin.

Ende der Durchsage.

Antwort 8 von notoric

@alle,

erstens, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Zeitens, um die Skeptiker unter Euch zu beruhigen, die Win2000-CD ist die Sicherheitskopie einer rechtmäßig erstandenen Original-Win2000-CD, die aber leider im Moment nicht greifbar ist. warum, das erzähle ich ein ander Mal...
Im Übrigen: Wenn ich auf der Suche nach Z oder sonstigen Programmen wäre, dann würde ich mich in anderen Foren umsehen... ;-)

Im Netz habe ich die Anleitung für das Brennen einer Win2000-CD mit integr. SP2/3 gefunden und die dazugehörige boot.bin gleich mit runtergeladen, in der Hoffnung, mit dieser Datei würde die CD wieder startfähig werden. Ging aber nicht.
Gibt es verschiedene boot.bin-Dateien? Eine für Win2000 integr. SP2 und eine für Win2000 normal?

Freue mich über weiteren Support, liebe Grüße,

notoric

Antwort 9 von helpe

http://www.win-report.com/windows/seite-6.html

dort steht beschrieben wie man seine windows-version auf die festplatte kopiert, diese dann um SP1 oder SP2 bzw. SPx (server.. ^^) erweitert und dann wieder bootfähig mit Nero auf CD gebrannt bekommt...