Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

zahlen vergleichen





Frage

Hallo Leute, Wenn jemand online lotto spielt, wäre es ne feine sache, ein tool zu haben, wo man die eigenen wie auch die gezogenen zahlen eingeben kann, und diese werden überprüft und dann wird ausgegeben wieviele übereinstimmen, dafür einen code zu schreiben kann so schwierig nicht sein. Nun meine frage, wo kann ich sowas lernen, mit welcher Programmiersprache geht es am einfachsten, oder kann mir gar jemand "schnell" so nen quelltext hier posten ??? Danke schon mal im vorraus, euer Matze

Antwort 1 von Sofixultra

Moin MucFire,

denke wenn Du Win Office installiert hast, dann nimm am besten Access, dort kannst Du Dir ein Eingabe Formular erstellen und dann mit einer Dublettenabfrage schnell Wissen, welche Zahlen übereinstimmen.

Dazu ist noch nicht einmal eine Programmierung in VBA nötig, der Access Assi hilft Dir beim Einrichten der Abfragen und der Formulare.

OK, es ist nicht das selbe wie ein eigener Source Code aus nem Script heraus aber ohne Vorkenntnisse am besten geeignet. Als Progsprache würde ich dann VB empfehlen, dass ist recht schnell gelernt und ziemlich Universal einsetzbar.

Antwort 2 von MixMax

ich hoffe es stimmt - war doch richtig das von der kleinsten zur größten zahl bei der ersten nicht übereinstimmung aufgehört wird, also wenn man 1 4 und 8 rät und es wird 1 und 8 und 12 gezogen zählt nur 1 als richtig (1 richtige).
würde 4 8 und 16 gezogen kein richtiger ?

ich glaube es stimmt noch nicht 100%

dann sähe der quelltext für HTML so aus :
rausgekürtzt... unten steht der richtige


Antwort 3 von MixMax

@Sofix - ich glaube nicht das es stimmt wenn du nur die Zahlen vergleichst.

Antwort 4 von MixMax

korrektur : da man ja die niedriegste zahl der Ziehung haben muß aber nicht unbedingt die niedrigste angekreutzte zahl vorkommen muß sollte es so aussehen :
rausgekürtzt... unten steht der richtige


Antwort 5 von Sofixultra

@MixMax, OK, ich dachte ich an ein ganz einfaches Beispiel. Soviel ich sehe, gehst Du in Deinem Code auch von Ziehung zu Ziehung. Wollte auch eher Hilfe zur selbsthilfe geben, da er anscheinend keine Erfahrung im Programmieren hat, kann er zwar Deinen Code abschreiben, aber verstehen dann wohl eher nicht.

Trotzdem Danke für den Hinweis *g*

Antwort 6 von MixMax

so, noch ne korrektur !
<script language="javascript">
<!--
function Numsort(a,b) {
  return a-b;
}
function vergleiche() {
  ARichtig = new Array();
  AZahl = new Array(Zahl[0].value);
  AZiehung = new Array(Ziehung[0].value);
  Merker1 = Zahl[0].value;
  Merker2 = Ziehung[0].value;
  Fehler = 0;
  for (i=1;i<6;i++) {
    if (isNaN(Zahl.value)==true||isNaN(Ziehung.value)==true) {
      return("Eine Zahl ist keine Nummer !");
    }
    Merker1 = AZahl.push(Zahl.value);
    Merker2 = AZiehung.push(Ziehung.value);
  }
  AZahl.sort(Numsort);
  AZiehung.sort(Numsort);
  Merker1 = 0;
  Merker2 = 0;
  for (i=0;i<6;i++) {
    if (eval(Merker1)>=AZahl||eval(Merker2)>=AZiehung) {
      return("Doppelte Zahl vorhanden !");
    }
    if (Zahl.value<1||Zahl.value>49||Ziehung.value<1||Ziehung.value>49) {
      return("Eine Zahl ist < 1 oder > 49 !");
    }
    Merker1 = AZahl;
    Merker2 = AZiehung;
  }
  j = 0;
  for (i=0;i+j<6;i++) {
    while (eval(AZahl[i+j])<eval(AZiehung)) {
      j++;
    }
    if (AZahl[i+j]==AZiehung) {
      ARichtig.push(AZahl[i+j]);
    }
    else {
      i = 6;
    }
    Merker1 = eval(AZahl[i+j]);
    Merker2 = eval(AZiehung);
  }
  if (ARichtig.length>0) {
    return(ARichtig.join(", "));
  }
  else {
    return("Niete");
  }
}
//-->
</script>
<p>
Deine Zahlen :<br>
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
<input name="Zahl" size="2" maxlength="2">
</p>
<p>
Ziehung :<br>
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
<input name="Ziehung" size="2" maxlength="2">
</p>
<a href="javascript:alert(vergleiche());">vergleichen</a>


so, nun ists bestimmt die 5. korrektur, habe es nochmal etwas umgestellt damits übersichtlicher wird.

Antwort 7 von MUC_FIRE

@MixMax
Danke erst mal für die schnelle Hilfe, ich habe deinen code in eine html Seite eingebunden, beim Aufruf darf ich auch meine Zahlen und die der Ziehung eingeben, wenn ich dann jedoch auf vergleiche drücke passiert nix, auch wenn zahlen übereinstimmen ... ??? was habe ich denn falsch gemacht ??
Gruß,
euer matze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: