Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

AMI-Bios verliert Einstellungen





Frage

Hilfe! Mein PC verliert die Einstellungen im BIOS (AMI-BIOS vom 08/09/02, Mainboard: K7S5A). Stromversorgung und "Sicherungsbatterie" auf dem Brett sind OK, Norton-Antivirus sagt auch, dass Alles "sauber" sei... Wenn ich dann meine Einstellungen vorgenommen habe, bootet der Rechner normal - bis zum nächsten Mal :-( Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? DANKE schon mal im voraus! Volker

Antwort 1 von MixMax

schon mal die Batterie ausgetauscht oder warum meinst du das die ok ist ?

habs HB nicht hier, aber schaue mal obs n jumper gibt zum löschen der Bioseinstellungen, schau mal nach wo der sitzen müßte.

Antwort 2 von Habichnet

Hallo, ich würde auch sagen dass es die Batterie ist, da gibt es eigentlich nichts das dagegen spricht. Ist ein häufiges Problem. Einfach Auswechseln und gut.

Antwort 3 von maler281

hab' davon auch schon öfters gehört, insbesondere in Verbindung mit den ECS-Boards.
Ich selbst hatte das "Problem" auch schon 3x, allerdings nur sporadisch. Ohne einen irgendwie erkennbaren Grund hatte ich nach dem hochfahren das Datum 01.06.2000, 00.00 Uhr.

Antwort 4 von Volker E.

Vielen Dank für die Rückinfos! Leider aber liegt's definitiv nicht an der Mainboardbatterie, die die Bioseinstellung sichern hilft. Das war auch mein erster Gedanke, deshalb hab' ich sie ausgetauscht! Das merkwürdige ist, dieser "Effekt" tritt NICHT ständig und regelmäßig bei jedem Booten auf, sondern eher sporadisch!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee???
Ciao
Volker

Antwort 5 von cputron

hallo,
hier kennt man das problem.
einfach nach K7S5A suchen.
soll sich um schwache batterie- Kontakte handeln.
http://news.ghks.de/thread.php?group=de.comp.hardware.cpu%2Bmai...
mfg
cputron

Antwort 6 von Volker E.

@cputron:
DANKE für den Tipp - interessantes Newsboard!!!
Ich werd's mal probieren, ggf. den Kontakt nebst Batterie auch noch mal reinigen...
Ciao
Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: