Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel CommandBars ausblenden, aber nur im Workbook





Frage

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich möchte die Standard-Excel-CommandBars ausblenden. Das aber nicht auch Applikationsebene, sondern nur auf Workbook-Ebene, damit der User bei Aufruf eines zweiten Workbooks alle Standardfunktionen zur Verfügung hat. Das geht doch sicher, oder ?

Antwort 1 von coros

Hi @KK,

hier mal eine Idee, fals ich Dich richtig verstanden habe. Füge die nachfolgenden Codes unter "Diese Arbeitsmappe" in VBA Deiner Datei ein.

Private Sub Workbook_Activate()
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = False
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
'.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
End With
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = True
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
End Sub

Jetzt sollten beim Öffnen Deiner Datei alle Menüleisten ausgeblendet werden. Wird eine andere Exceldatei oder eine neue Datei geöffnet, werden die Menüleisten wieder eingeblendet.

Ich hoffe, das ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe,
coros

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: