Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Unterformular? Untertabelle? ???





Frage

Daten in Access-Tabelle schützen Habe ein Datenbank mit einer Tabelle „Schüler“ in der Schülerdaten gespeichert werden. Jeder dieser Schüler hat verschiedene Schulfächer in denen er Probleme hat. Habe das momentan so gelöst, dass ich in dieser Tabelle die Felder vom Typ Ja/Nein habe. Diese heissen „Mathematik, Deutsch,... „. Möchte das aber mit einer Extratabelle oder mit einem Unterformular lösen. Und zwar so, dass ich in der Tabelle „Schüler“ ein Feld „Nachhilfefach“ habe. Beim Daraufklicken soll ein Extraformular aufgemacht werden, wo ich die Felder „Mathematik, Deutsch,... „ zu Verfügung habe und eine oder mehrere Ja/Nein Felder aktivieren kann. Wie geht das genau? Windows xp, office 2000, Mfg pmt pmt@utanet.at

Antwort 1 von oliverV

Hallo pmt,

ich werde aus deiner Anfrage leider nicht ganz schlau, wenn ich die Resonanz sehe, bin ich anscheinend nicht der einzige.

Was möchtest du ?

- Daten in Tabelle schützen

- Tabelle mit Schülerdaten und Nachhilfedaten in zwei einzelne miteinander verknüpfte Tabellen ändern

- Neues Formular mit Unterformular erstellen
- im UF wie bisher alle Nachhilfefächer sehen und per Ja/Nein-Feld auswählen
- im UF nur die zutreffenden Nachhilfefächer aufwählen bzw. zuordnen

- Neues Formular mit Pop-Up für Nachhilfefächer (z.B. nach Klicken auf eine Schaltfläche)


Beschreib deine Wünsche etwas genauer, außer bei Punkt 1 kann ich dir weiterhelfen.


Gruß
oliver


Antwort 2 von 14071

Hallo,

das liegt wohl am Datenbankmodell. Du mußt normalisieren. Das heißt die Schüler bleiben in der Tabelle, die Fächer kommen in eine neue Tabelle, die eine Relation zu den Schülern hat. Dann ist das mit dem Unterformular ein Kinderspiel.

Schau dir zB Beispiel mal in der Nordwind.mdb die Beziehungen an. Dann öffne das Formular Kundenbestellungen.
Ist es das was du erreichen willst?

Gruß
Jürgen