Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

IRQ Doppelbelegung





Frage

Also bei mir ist der IRQ 10 mit meiner Netzwerkkarte und mit meinem Soundblaster belegt,das möchte ich ändern da ich 3,4,7 frei habe.Im Bios hab ichs schon ausprobiert aber wenn ichs ändere ist die Soundkarte dann auf 7 und die Netzwerkkarte auch und IRQ zehn ist frei.Wie kann ichs hinkriegen? MFG

Antwort 1 von weshalb

willst du das wegen problemen machen oder spielst du nur herum?
bei mir sind auch einige irq doppelt belegt.
keine probleme, alles läuft, warum soll ich meine zeit verplempern um es zu ändern!

Antwort 2 von Turbohecht

Ich hab den Verdacht das die Soundhänger in Spielen damit zutun haben.Es ist nicht oft aber wenn kehrt er einfach zum Windowsdesktop zurück

MFG

Antwort 3 von steffen2

die beiden Slots in die du die Karten steckst nehmen immer den selben Interrupt, schau im Handbuch nach welche Slots welche Interrupts gemeinsam nutzen.
Stecke eine der Karten auf einen anderen Slot

Steffen

Antwort 4 von Quarzius

Hi,

ich hatte auch ein riesen Problem mit den IRQ's. Habe dann ACPI unter W2k ausgestellt und nun funktioniert alles einwandfrei. Du stellst einfach in der Systemsteuerung einen Standard PC ein und die IRQ's werden vom Bios vergeben. Du kannst sie dann auch einfacher durch das tauschen im Slot verändern.
Viel Glück!

Gruß
Quarzius

Antwort 5 von Thomas

in der Systemsteuerung einen Standard PC einstellen? Wo geht das?

Antwort 6 von Turbohecht

Systemsteuerung--System--Hardware--Gerätemanager--Computer--Treiber--aktualisieren--dort Software von einer Liste...Aber mach es lieber nicht ich hab die letzte halbe Stunde gebraucht um das System zum laufen zu bringen,soll kein Vorwurf sein wegen des Tips oben.

MFG

Antwort 7 von Turbohecht

PS.Karten umstecken bringt nichts es kommt immer ein Doppelbelegung raus,am schlimmsten war Netzwerk und Grafikk.auf einem IRQ.Was solls die hänger kommen nur vor wenn EAX an ist.

MFG

Antwort 8 von Quarzius

Hi,

ja das ist der Nachteil wenn du Standard PC wählst. Alle Treiber müssen neu installiert werden. Soweit ich weis, hilft es aber!
Hat es bei dir kein Fortschritt gebracht?

Antwort 9 von maler281

ich hatte ein ähnliches Problem. Ändern der ACPI-Konfig. in Standard brachte auch nichts. Das Problem löste sich erst in "nichts" auf, als ich WIN-XP löschte und WIN2000 installierte. Sound lief tadellos, trotz 4!!!facher Belegung des entsprechenden IRQ.
War's nun eine Überlastung der CPU? ...oder was?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: