Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

rezel....





Frage

Ein Maurer hätte 9 Tage länger allein gearbeitet als ein anderer. Beide zusammen haben die Mauer in 20Tagen gebaut. Wie lange hätte jeder allein gebraucht?

Antwort 1 von 5Mark

keiner nen plan?

Antwort 2 von Habichnet

wohl eher kein bock ;-)

Antwort 3 von bock

Schaut so aus als mußt Du Deine Hausaufgaben alleine machen halber Euro ;-)

Antwort 4 von cheetah_83

44 1/2 und 35 1/2 tage

Antwort 5 von Knubbel

Hi,

hier der Lösungsweg:

V = Volumen der Mauer
x = Arbeitstage des „fleissigen“ Maurers (alleine)
x+9 = Arbeitstage des „langsamen“ Maurers (alleine)
V/20 = Tagesleistung (m³/d) beider Maurer zusammen

V/20 = V/x + V/(x+9) , durch V dividiert ergibt

1/20 = 1/x + 1/(x+9)

Aufgelöst (über quadratische Gleichung) ergibt

x = 36 Tage (braucht der „fleissige“ M.)
x + 9 = 45 Tage (braucht der „langsame“ M.)

mfg Knubbel


Antwort 6 von sasch

tja... nicht mal rätsel schreiben können, aber mathe versuchen. pisa lässt grüssen, ein zukünftiger schuhverkäufer mehr. ;o)

Antwort 7 von 5Mark

ihr seid ja so witzig @ sasch, @bock.-

1. Das waren nicht meine Hausaufgaben
2. wenn du kein Bock dazu hast, dann eben nicht,
3. Knubbels Antwort stimmt

Antwort 8 von Knubbel

Ich finde es auch nicht lustig, bei ernst gemeinten Aufgaben / Fragen Beiträge wie in AW 2 / 3 / 6 zu posten.

Macht Euch lieber mal ernsthafte Gedanken, und denkt nicht nur an "Punkte"

Auch "PISA" liegt nicht so falsch!

Antwort 9 von bock

Hallo Knubbel,

also meine Antwort 3 solltest du außen vor lassen. Von wegen "Punkte". Mein Posting war mehr scherzhaft gemeint, aber das scheint hier zu ernst zu werden. Schade! Wo ist Euer Humor geblieben?

Es grüßt ein humorvoller Member ohne Lust auf diese "ach so wichtigen(?) Punkte" ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: