Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie MBR neu schreiben?





Frage

Hi, habe mir mit einem Diskmanager von Ontrack vor Zeiten die Platte eingerichtet (Seagate) und bekomme das Prog nicht gelöscht. Es ist doch möglich die Master Boot Record neu zu schreiben, mit "Fdisk und MBR" oder ähnlich. Weiß jemand wie das geht und wie genau die Befehlszeile lautet? Drive Image weigert sich weil angeblich ein anderer Diskmanager aktiv ist. Gruß Thomas

Antwort 1 von allReals

gebe im Dos "fdisk /mbr" ein, könnte helfen aber ob es 100%ig klappt kann ich nicht sagen.

Antwort 2 von Mickey

über eine STARTDISKETTE booten,
A:\> fdisk /mbr
Neustart.

Damit wird dieser MBR auf die Ausgangskonfiguration zurückgesetzt.

Gruss,
Mic

Antwort 3 von allReals

gut wenn noch einer so "denkt"

Antwort 4 von Ralf-Dieter..


Gehe ins DOS ,
tippe fdisk/mbr ein und schalte den PC "sofort" wieder aus.
Warte bis zum Wiedereinschalten ca 10 Sekunden.

Gruß,Ralf

Antwort 5 von Ralf-Dieter..

Anmerkung :

Übrigens danke Mic für den Tipp.

Den Virus "anti.exe" bin ich dadurch losgeworden.

Gruß,Ralf

Antwort 6 von Manuel

Oh Ralf-Dieter,

du wiederholst ja gerne Tips - wahrscheinlich, damit man sie besser versteht ;-). Aber wenn du dabei nur, statt vieler Worte, den Befehl auch richtig abschriebest:

fdisk /mbr (siehe mickey!)

Ohne Leerzeichen läuft der nicht! Und als falsche Eingabe merkt das ein Anwender nicht; es gibt nämlich keine Fehlermeldung.

Gruß Manuel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: