Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte im Notebook zerschossen - Hilfe zum reparieren?!?





Frage

Mahlzeit Allerseits =) Ich habe da ein wirklich blödes Problem... Ich besitze ein Notebook und habe in den letzten Tagen mitbekommen, welche Nachteile diese Dinger haben -> Wenn man die Garantieleistungen nicht verlieren will, kann man bestimmte Hardware Komponenten wie zB. die Festplatte nicht einfach ausbauen kann. Und genau um die Festplatte geht es... Ich hatte Windows XP installiert (ohne SP1) und die Festplatte ( 3o GB) in 3 Partitionen mit Partition Magic 7 unterteilt. Die Partitionen waren folgendermaßen aufgeteilt. C: - Windows D: - Programme E: - Daten Dieses System war mir besonders wegen der Sicherheit bei Crashes sehr sympathisch, da im Gegensatz zu einer einzigen Partition bei einem Crash oder Virus eventuell nur eine Partition betroffen ist und der Rest der Daten verschont bleibt. Das System lief gut ein viertel Jahr vollkommen in Ordnung. Nun das Problem: Es war ca. 4 Tage her, als ich das Notebook startete und nach dem Boot Screen die Meldung „Die Datei ntoskernel.exe konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde sie gelöscht. Installieren Sie die Datei gegebenenfalls neu.“ Danach war nichts mehr los. Ich habe mir gedacht, legst du die XP-CD ein und Installierst du XP neu, die Programme und die Daten sind ja anscheinend noch vorhanden – habe ich auch versucht nur schienen Partition C: und D: vollkommen zerschossen und durchlöchert zu sein. Das Formatieren von C: (2650 MB) dauerte (!) 8 Stunden (!) – und danach klappte die Installation noch nicht einmal... checkdisk konnte zwar Fehler feststellen, hat es aber auch in (!) 3h nicht geschafft diese zu beheben. Nun habe ich Xp auf E: (Daten) installiert und versucht, die Fehler mit diversen Programmen wie Norton System Works zu beheben. Dank Netzwerk sind alle Daten auf einem anderem Rechner gesichert. Nun meine Frage: Was kann ich tun, um die Festplatte in irgendeiner Form wieder vollständig zu „reparieren“ um Windows wieder auf C: installieren zu können??? Kann jemand mit Tools oder Links helfen? Ich kann leider meinen Outlook nicht benutzen, also bitte keine Mails schicken. Wenn möglich also im Forum posten. Ihr seid meine letzte Rettung. so long, Dan PS: Bevor der Thread kommt, in dem der Tipp „Wenn du noch Garantie hast, dann bring es zum Hersteller, die bauen entweder ne neue Platte rein oder reparieren die alte“ gegeben wird – Das ist leider nicht möglich, da auf der Platte sehr brisante, persönliche Daten liegen und auch bei formatierter Festplatte noch zu recovern sind – ausserdem kann ich nicht sonderlich länger auf das Notebook verzichten (und die Leute dort lassen sich ja bekanntlich sehr viel Zeit).

Antwort 1 von mrcool

Hallo

Bitte schreibe das nächte mal unbedingt den hersteller der Festplatte. Hoffentlich hast du eh ein Diskettenlaufwerk. Du hast noch die möglichkeit, die Festplatte lowlevel zu formatieren.

Für Maxtor
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Wenn es sich um eine IBM-Platte handelt, dann geh mal auf www.ibm.com und such nach dem Drive Fitness- Tool....damit kannst Du jede IBM-Plate LowLevel formatieren...

Antwort 2 von steel

Hi,
der typ ist weder im Handbuch des Notebooks noch im Hardware Verzeichnis notiert.

Ein Diskettenlaufwerk besitzen diese Dinger schon nicht mehr...

so long,

dan

Antwort 3 von mrcool

http://www.8ung.at/batbuster/download/lowlevel.zip

Dieses reine DOS-Tool ist der letzte Rettungsanker bei Festplattenproblemen. Es bügelt zuverlässig selbst die zersäbelsten Partitionen platt und hilft sogar (zumindest zeitweise) bei defekten Sektoren oder beschädigter FAT/TOC weiter. Das Programm kommt von MAXTOR, hat bei mir aber auch mit Seagate, WesternDigital, IBM und anderen Festplatten einwandfrei gefunzt. Einziges Manko: der Vorgang dauert pro GB ca. 6 Minuten, eine 40 GB-HDD braucht also dann rund 4 Stunden. Danach ist allerdings ALLES (!) sauber von der Platte geputzt und evtl. defekte Sektoren ausgegrenzt. Der LowLevel-Formatter gehört m.E. auf jede Notstart-Diskette. Für MS-DOS. 31 KB ZIP-Archiv. Freeware(*).

Antwort 4 von mrcool

also, entpacke das file (benutze den letzten link) auf die Festplatte. dannach boote von der Windows 98 CD und starte das programm mit llformat.exe.

Falls das so nicht geht, musst du dir eine bootfähige CD erstellen und darauf das programm kopieren.

Antwort 5 von steel

Hi, danke für den link, ich probiers gleich mal aus...

Das mit den 6 min für ein gb ist mir sowas von egal... ich saß mit der reperaturkonsole 8 h für 2.6 GB =)

so long

dan

Antwort 6 von mrcool

Wau! Naja, ich habe den absatz nur von einer Seite schnell kopiert. Selber habe ich das zum glück noch nicht machen brauchen. Aber schreibe wieder, wenn es funktioniert hat.