Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Pigment oder Dye





Frage

Hi all! Es gibt Tintenstrahldrucker, die verwenden [b]pigmentierte[/b] Tinte, und andere hingegen [b]Dye[/b]-Tinte. Da jede dieser Tinten nur für bestimmte Papiersorten geeignet sind, ist dies beim Kauf zu beachten. [quote]Aufgrund der völlig unterschiedlichen Verfahren sind auch die Anforderungen an die Papiere verschieden. Das bedeutet, dass fast keines der herkömmlichen bekannten Papiere für pigmentierte Tinten zu verwenden ist.[/quote] Quelle: [url=http://www.epson.de/product/consmbls/faq/faq15.htm]http://www.epson.de/product/consmbls/faq/faq15.htm[/url] Nun meine Frage an euch: Wenn ich ein "normales" Papier kaufe, ist es dann für Dye-Tinte? Ich habe bis jetzt noch auf keiner Packung Papier einen Hinweis gelesen. Und wie sieht es beim Druckerkauf aus? Ich möchte mir demnächst einen neuen relativ günstigen Drucker kaufen, etwa in der Kategorie wie der [url=http://www.epson.de/product/printer/stylusc70/]Epson Stylus C70[/url]. Muss ich bei diesem Drucker (Pigment) ein spezielles (teures?) Papier verwenden? Bitte um Aufklärung. Danke - Joe

Antwort 1 von Thomas

na bei Fotos wäre Foto-papier nicht schlecht. Das ist dieses glatte, teure beschichtete.
Ansonsten nehm das normale Druckerpapier.


Antwort 2 von maler281

ich habe den C62 von Epson, der ist, zumindest was die Tinte angeht, vermutlich identisch mit dem C70. Ich habe bisher immer nur simples 80g-Papier verwendet, ausser bei Fotos. Du wirst also keine Schwierigkeiten haben mit "normalem" Papier.


Antwort 3 von Joe_69

@ Thomas:
Bei Fotopapier ist mir schon klar, da sollte man immer das originale vom Druckerhersteller verwenden. Aber wie sieht es mit "normalem" Papier aus, z.B. nur für Briefe?

@ maler281:
Der C62 verwendet Dye-Tinte, der C70 pigmentierte. Desshalb läuft Dein Drucker auch mit "normalem" handelsüblichen Papier.


Thx für die Antworten - Joe

Antwort 4 von Joe_69

Hi all!

Mein Fachhändler sagt, dass dies nur für Fotopapier gilt, bei normalem Papier ist der Unterschied nicht so gravierend.


Danke nochmal - Joe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: