Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

AVI to MPEG o. VCD





Frage

Hallo Freunde, wer kann mir sagen, wie ich überlange (d.h. > 700MB) AVI-Files, z.B. DivX-Filme, als VCD umcodieren und brennen kann? Wenn möglich auch als SVCD. Danke!

Antwort 1 von Sofixultra

Moin Kabay,

zuerst mußt DU die AVI Datei decodieren, dazu nimmst Du zB. TMPEC, hiermit kannst DU auch das File schneiden, wenn die Ausgabe Datei größer ist als auf eine CD passt.

Suche mal unter Google nach diesem Progg.

Manchmal hilft aber auch schon Dein Brennproggi. Ich habe WIN ON CD5.0 und damit geht das Decodieren automatisch, wenn ich eine AVI in ein VCD bzw. S-VCD brennen möchte.

Antwort 2 von poorfirele

avi umwandeln in (s)vcd mit tmpencoder (www.chip.de).
dann mit diesem programm unter "merge" die mpeg-datei in zwei teile schneiden und dann als vcd mit deinem brennprogramm auf cd-r brennen

Antwort 3 von Eisbaer11279

Ich hab bei Chip keins der Programme gefunden.

Antwort 4 von Milhouse van Houten

Versuch mal diese Seite:
http://www.brennendvd.de/

dort gibt es genau den Punkt AVI to VCD oder SVCD. Da bekommst Du auch die passenden Progrmme. Bring viel Zeit zum codieren mit :)

Antwort 5 von Habichnet

Das Programm das du suchst heisst TMPGEnc. Mit dem liest du die AVI-Datei ein und codierst sie dann neu als MPEG (ich würde MPEG2 empfehlen, das ist auch der Codec der auf DVDs und SVCDs verwendet wird). Eventuell musst du aber vorher noch den entsprechenden Codec installieren, sofern er noch nicht auf deinem System ist. Hierzu kannst du dir zB das "Nimo Codec Pack" runterladen und installieren.
allerdings solltest du vor dem umcodieren eines wissen: Falls du eien DivX Film in guter Qualität hast (auf einer CD) so wird dieser im SVCD-Format mindestens 2, eher mehr CDs benötigen sofern sich die Qualität nicht merklich verschlechtern soll. Für VCDs gilt im Prinzip das selbe, nur dass VCDs grundsätzlich aufgrund ihres veralteten Kompressionsalgorithmus' (MPEG1) keine besonders gute Bildqualität aufweisen. DVD oder SVCD-Qualität ist im MPEG1-Format nicht erreichbar, egal wie gross die Datei ist.
Zu diesem Thema kann ich dir die Lektüre folgender Website nur wärmstens ans Herz legen, hier wird der Ganze Prozess der VCD bzw SVCD-Erstellung sehr anschaulich erklärt:
www.vcdhelp.com

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: