Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Entsorgung Hard- und Software





Frage

Hallo zusammen, ich soll bei uns die "Rumpelkammer" ausmisten. In der Kammer sind defekte Monitore, Festplatten etc. und defekte CD-ROMS, Magnetbänder und Videokassetten. Die Hardware ist "weisse Ware". Aber als was gelten die erwähnten Datenträger? Ich habe 5 Kisten mit insgesamt 750 Videokassetten. Die bereiten mir das grösste Problem. Wie kann ich die entsorgen? Gruss, Tronje

Antwort 1 von Lolli

Kommt ja auch drauf an, was auf den Bändern ist (vertrauliches ?)
Ruf doch einfach mal bei der Stadt an und frag nach bzw. frag in der Firma (?9, ob die damit Erfahrung haben. Vielleicht sollen die Bänder vorher ja definitiv unbrauchbar gemacht werden...

Antwort 2 von want2cu

Hallo Tronje,

für Monitore gilt seit dem 01.01.2002 eine verschärfte Entsorgungsverordnung (zumindest in NRW, das müßte aber eigentlich bundesweit so sein).

Monitore sind getrennt von anderen EDV-Geräten zu entsorgen. Soweit ich weiss, ist die Firma Reisswolf nicht nur in NRW, sondern bundesweit tätig. Dort kann man z.B. wegen der Entsorgung und wichtiger Details anfragen.

Die Firma bringt die entsprechenden Container und holt sie nach ein paar Tagen auch wieder ab.

Fragen kostet ja noch nichts. Vielleicht haben andere ja auch einen Tipp zur fachgerechten Entsorgung.

Bei den Magnetbändern und Videocassetten würde ich im Hinblick auf den Datenschutz auf jeden Fall nur über eine Fachfirma entsorgen. Falls da was schiefgeht, bist du immer auf der sicheren Seite und die Firma hat den schwarzen Peter.

Cu
Klaus

Antwort 3 von Tronje_

Hi,

danke für die Antworten.

Die Entsorger sind sehr kostenintensiv.
Ich werde den Kram wohl zum Entsorger unserer Stadt fahren, die nehmen das an (laut Telefonat).
Die Videokassetten sind alte Präsentationen der Firma, also keine wirklichen Daten die unter das Datenschutzgesetz fallen.

Wie ist denn mit Videokassetten, wenn ich diese privat entsorgen wollen würde?
Zum Beispiel:
Ich will meine 100 VHS Videofilme entsorgen und weiss nicht wie Was tue ich dann?

Gruss,
Tronje

Antwort 4 von gagman

unter umständen kannst du ja mal versuchen die video-bänder bei ebay zu verkaufen :-)

wenn du glück hast bekommst du vielleicht noch was dafür

mfg gag

ps: man möchte nicht glauben was alles verkauft bzw. gekauft wird :-)

Antwort 5 von want2cu

bei uns würde ich das in die "gelbe Tonne" stopfen. Das wird wahrscheinlich bei euch anders heissen, aber im Prinzip dasselbe sein. Kunststoffe, Styropor etc. werden separat entsorgt. Ob 100 Cassetten noch eine haushaltsübliche Menge sind? Keine Ahnung.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: