Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie richte ich mir am PC ein Fax ein?





Frage

Hallo Leute? Ich gehöre leider nicht zu der Kategorie "PC-Fraks", daher hoffe ich, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich nutze zu Hause WINXP und habe DSL. Ich möchte nun meinen PC sozusagen "empfängnisbereit" *g* für Faxe machen. Über Outlook ist mir das bekannt, aber das nutze ich nicht. Ich empfange meine Mails über T-Online. Gibt es eventuell Adressen, wo man sich kostenlos eine Fax-Nummer einrichten kann? Danke für eure Hilfe, Stefan.

Antwort 1 von Lolli

Schau mal hier:

http://www.email2fax.at/

Hab ich aber nicht selbst getestet, nur bei google gesucht nach onlinefax..

Cheers
Lolli

Antwort 2 von Windoofhasser

Bei www.web.de geht das auch, über eine 01212-Nummer.

Antwort 3 von REALKOJACK

Hi, die Adresse von Lolli kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Als kostenlos-Variante taugt es nur zum Testen (dann aber prompt!), da das Fax mit Werbung dermaßen angefüllt ist, daß mehr Werbung als eigentliche Nachricht auf "dem Papier" ist.
Aber man kann dort auch den Dienst kostenpflichtig nutzen, dann ist auch keine Werbung mehr dabei.

Aber wie gesagt, zum Ausprobieren ist es super!

Antwort 4 von REALKOJACK

Ach, eine Einschränkung muß ich doch noch machen: es ist neben meiner E-mail-Adresse der Einzige Dienst, den ich aus Österreich in Benutzung habe.
Einer von Beiden vertickt die echte Post- Adresse weiter. Ich bekomme seitdem andauernd Gewinnversprechen von einer Briefkastenfirma aus, äh, Wolfurt (oder so ähnlich), jedenfalls aus Österreich.
Nur so als Hinweis.

Antwort 5 von Targon

hi
hm arcor bietet sowas doch auch an..
mail, planer, erinnerungen, sms und fax is ne 069 er nummer (also FFM)


Antwort 6 von TheHappyJoker

Ich will mich mal einklinken.

Kann man denn den Computer auch als "richtiges" Faxgerät nutzen. Ich meine die Software dafür gibt es ja z.T. auch kostenlos (in Windows schon integriert).

Das Fax tippt man am Computer und schickt es dann an eine Faxnummer (aber ohne Webseite, sondern mit einen Faxprogramm). Umgekehrt bekommt der Computer das Fax und kann es auf Wunsch ausdrucken (oder macht dies auch automatisch).

Ist das auch kostenlos realisierbar? Ich meine, ohne vorher ein Faxgerät zu haben und die dazugehörige Faxnummer (das Faxprogramm aus Microsoft Outlook will nämlich immer die eigene Faxnummer haben).

Und wie sieht das aus, wenn der Computer ausgeschaltet ist?

P.S.: Ic denke mal darauf wollte auch Stefan hinaus, oder ;-)

<gruß thj>

Antwort 7 von Stefan S.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ganz genau das interessiert mich!!! Der Service mit der kostenlosen Faxnummer ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, aber mir geht es auch um das Versenden von Faxen und genau den Problemen, die der Sportsfreund über mir so wunderbar angerissen hat.

Antwort 8 von TIPPgeber

kostenlose Faxnummer gibts auch bei http://f2m.xpedite.de/.
ohne Werbung im Fax, nur vereinzelt bekommt man mal eine Werbemail.

Zum senden ist wohl ein Modem mit Software notwendig.

TIPPgeber

Antwort 9 von REALKOJACK

@ TheHappyJoker & Stefan S.:

Es hängt von den Voraussetzungen ab, unter denen Ihr surft.
Der Computer muß eine Nummer wählen können (sprich: DFÜ-Netzwerk muß installiert sein) und er muß (üblicherweise) eine Verbindung zum Telefonnetz haben (wenn Ihr nicht über einen Diensteanbieter im Internet gehen wollt), also Modem über ISDN oder ANALOG-Anschluß.

Dann benötigt man eine FAX-Software, die das ganze abwickelt, also über die man Faxe versenden und empfangen kann.
Natürlich muß der PC (und das ist der Haken an der Sache) die ganze Zeit laufen, sonst kann man die Faxe nicht empfangen. Ausnahme: Man hat ein Modem, welches Faxe auch bei ausgeschaltetem PC annehmen und speichern kann. So eins hatte ich mal. Ging auch ganz gut :-)

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn man (praktischerweise über ISDN wegen der zuweisbaren Tel-.Nr.) einen Office-Drucker (so wie ich , hihi) verwendet, der auch Faxen kann. Aber auch hier der Nachteil: Der Drucker muß permanent an sein, wenn man ständig "empfangsbereit" sein möchte. Das ist natürlich schlecht, da auch die Lampe des Scanners dauernd brennt.

Puh, da habe ich ganz schön viel gesabbelt, hat's Euch was gebracht? Sonst fragt nochmal nach!

Gruß,
REALKOJACK

Antwort 10 von SvenjaK

Hallo!

Zwei Dinge muss man auseinander halten: Die "echten" Faxe per Software und Modem oder ISDN (oder halt mit Faxgerät) und das Versenden von "Pseudo-Faxen" via E-Mail und mehr oder weniger kostenpflichtiger Dienste. Letztere erlauben zumindest im Falle von email2fax.at das kostenlose Versenden von Texten, die in ein Fensterchen getippt werden müssen.

Wer öfter Faxen macht und auch eingescannte Dokumente oder Word-docs, die ihre Formatierung behalten sollen, verschicken will, sollte vielleicht das alte Modem aus dem Keller holen und ein Tool wie das hervorragende PCphone-Fax-Office benutzen (Demo-Version zeitlich unbegrenzt nutzbar, nur Einschränkung bez. Faxempfang).

Gruß
Svenja

Antwort 11 von Peter Jasper

Hallo Stefan,

von einem Computer mit DSL-Internetanschluß kann man leider keine Faxe versenden, da DSL keine Telefon- bzw. Faxnummern anwählen kann.
Faxe empfangen kann man über T-Online fax & fon. Die Faxe bekommt man als Anhang über eine E-Mail. Faxempfang also auch bei ausgeschaltetem Computer. Faxe senden ist nicht möglich.
Eine andere Möglichkeit ist der Faxdienst bei Web.de. Faxempfang wie bei T-Online. Allerdings ist hier auch Faxe senden möglich. Die Faxe werden online in ein Formular geschrieben und von dem Dienst kostenlos versandt. Leider ist es aber nicht möglich eingescannte Dokumente in die Faxe einzubinden, jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Bei beiden Diensten erhälst Du nach der Anmeldung eine Faxnummer.
Computer direkt als Faxgerät geht nur mit einem Modem.
Ich versende meine eingescannten Dokumente als E-Mail-Anhang und bitte den Empfänger sie sich auszudrucken. Hat bisher immer geklappt. Habe sogar schon Dankes-Antworten von Leuten erhalten, die vor dem gleichen Problem wie Du standen.

Ich hoffe mein Beitrag hat Dir geholfen.

Viele Grüsse

Peter

Antwort 12 von SvenjaK

@Peter

Das mit dem kostenlosen Faxversand bei web.de war einmal. Habs eben noch ausprobiert. Kostet jetzt. :-(