Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

MS097.DLL fehlerhaft





Frage

Hi, inden letzten Tagen bekomme ich einige Fehlermeldungen: D:\Office\Office\MS097.DLL ist fehlerhaft Die Datei OSA.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export MS097.DLL:844 D:\Office\Office\OSA.EXE Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. Eine andere Fehlermeldung besagt, ich solle die fehlerhaft MS097.DLL erneut installieren. Seltsamerweise habe ich bisher aber keine Probleme mit Office gehabt, weder mit Word noch mit Exel. Trotzdem würde ich diese Fehlermeldungen gerne wieder loswerden. Wofür ist OSA.EXE? Wo finde ich MS097.DLL auf der Office 97 CD? Und wie muß ich vorgehen, um diese DLL zu erneuern (bei einer anderen .dll hatte ich das Problem, daß sich die alte .dll nicht entfernen ließ). gruss stocki

Antwort 1 von Mickey

Gib die *.dll mal rechts in der Artikelsuche oder Inhalt-Frage Suche ein - da gibbet einige Lösungsansätze.
-----------------------------------------
OSA.exe ist eine MS Office Startup Application.
Das Programm gehört zu MS Office 97/2000 und 2002 und soll vor allem Office-Programme schneller starten.
Während des MS Office Setups wird im Autostart Ordner eine Verknüpfung zu dem Programm MS Office Startup Assistant Osa.exe (MS Office 97 und 2002) oder Osa9.exe(MS Office 2000) angelegt. Damit werden bei jedem Systemstart einige von MS Office häufig benötigte DLLs in den Speicher geladen, unabhängig davon, ob der Benutzer danach tatsächlich mit MS Office 97/2000/2002 Arbeitet oder nicht.
Die Verknüpfung kann ohne Konsequenzen aus dem Autostart-Ordner gelöscht werden.
Einfach löschen, bringt aber auch keinen ernsthaft messbaren Vorteil.
(zitiert)
----------------------------------------

Sollte der Fehler bestehen bleiben wenn du die OSA aus dem Autostart nimmst:

Die Datei findest du normalerweise auf deiner Installationscd und kannst sie über Start - Ausführen - sfc über
"Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren"
und in deinen Systemordner kopieren.

Gruss,
Mic


Antwort 2 von stocki

Hi Mickey,
kommt zwar etwas spät, aber trotzdem Danke für den Tip - alles läuft wieder so wie es soll :-))
MS097.dll ist übrigens nicht "gepackt".
Was mich allerdings gewundert hat: ich habe die Datei über die Suchfunktion nicht finden können; als ich die neue .dll eingespielt habe, hat Office gefragt, ob die bereits bestehende Datei überschrieben werden soll.
Kann es sein, daß nur noch ein Eintrag in der registry vorhanden war? Und wieso ist die MS097.dll einfach verschwunden? Obwohl es mir nicht neu ist, daß ganze Programme einfach verschwinden *kopfschüttel und schulterzuck*

gruss stocki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: