Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

MS Outlook





Frage

Hallo, habe eine Frage zum Thema Mail mit Outlook. Ich besitze eine Firmen-Mailadresse, die kann ich nicht übers Netz abrufen, sondern nur über eine Einwahlnummer von der Firma. Hier gebe ich Benutzernamen, PW und Domäne an. In Outlook ist der Exchange-Server konfiguriert. Meine Kontaktadressen und Firmenadressen sind nur verfügbar wenn ich online bin, übrigens auch meine Mails, die ich schon bekommen habe. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Einwahl nicht funktioniert. Ich habe mir daher für den Notfall einen Account bei gmx eingerichtet, nun gibt es aber folgende Probleme: - wenn ich von gmx sende, möchte ich meine Email-Adress-Datenbank haben - ich würde gerne die über gmx gesendeten Nachrichten mit meiner richtigen Firmen Mailadresse fortschicken - ich möchte gmx in Outlook verwenden, zusätzlich zur Firmenmail, die aber über eine andere Einwahl als der ISP funktioniert. Hat jemand ne Idde, wie ich vorgehen kann? Lässt sich eine Online Datenbank exportieren, oder ist es möglich, die Mailpostfächer offline anzulegen. Ich kann mich erinnern, das das unter Outlook 97 bei mir funktioniert hat. Wenn ich offline Outlook gestartet habe, konnte ich auf die Mails zugreifen und wichtige Inhalte ausschneiden und in gmx weiterverwenden. geht jetzt nicht mehr, weiss nicht wieso. Grüsse Chris

Antwort 1 von Quailer

Hi Chris,
hier liegen offenbar grundsätzliche Verständigungsprobleme vor.
==> Du kannst nicht mit einer "GMX-Addresse" aus dem Exchange Deiner Fa. aus senden.
Aber das ist eigentlich auch nicht schwierig zu begreifen, denn Deine Fa. (also Dein Arbeitgeber) wird wohl kaum GMX sein.
Nein, nicht wirklich, denn sonst würdest du eine derartige Frage nicht stellen.

Um es noch mal deutlich zu machen: Du kannst aus dem Exchange Deiner Firma (ich wollte es nur noch mal erwähnen) nur mit Absenderadressen senden, für die Dich Dein SysAdmin zugelassen hat.
Zur Auswahl stehen hierfür selbstverständlich nur bestimmte Adressen Deiner Fa.. Aber das ist doch eigentlich nicht schwer zu begreifen -- oder?!

Your_Quailer


Antwort 2 von Sarah.S

@ Quailer

Wissen ist Macht- nichts wissen macht auch nichts.

Obiges trifft gut auf deine Posts zu.

Wissen zu vermitteln ist eine Kunst die du in keinster Weise beherrscht so wie ich mir deine Antworten ansehe - und Überheblichkeit hat hier noch kaum jemanden weitergeholfen.

Sarah

Antwort 3 von silvershadow

Hallo,

ich denke ich wurde falsch verstanden, ich will nicht über die Firma mit gmx-Adressen senden, vielleicht ist es ja möglich dies über gmx zu tun, ich weiss es jedoch nicht.

Viel wichtiger wäre mir:

1. die Kontakte und das Adressbuch, welches für mich nur online zugänglich ist auch für die Arbeit mit gmx nutzen zu können.

2. wenn ich Outlook starte und keine Verbindung zum Firmen-Exchange-Server aktiv ist, möchte mir Outlook meinen Win-Arbeitsplatz anstelle der Outlook-Ordner anzeigen, will ich dies nicht, so beendet das Programm. Ich möchte jedoch auch offline Zugriff auf die schon angekommenen Mails.

Kann mir vielleicht jemand helfen??

Grüsse
Chris

Antwort 4 von poorfirele

probier mal das adressbuch aus outlook über die export-funktion in eine *.xls datei zu exportieren. bei gmx gibt es die möglichkeit externe adressbucher zu importieren und dies geht meines wissens nach am besten mit einer *.xls datei

Antwort 5 von mm42

Hi Chris,

versuch mal folgendes:
Wenn Dein Outlook läuft richtest Du Dir unter Extras/Dienste bzw. Extras/E-Mail-Konten zusätzlich zum Exchange einen Persönlichen Ordner und ein Internet-Mail Konto für GMX ein.
In letzterem kannst Du als Antwort-Adresse deine Firmen Mail Adresse eingeben und die Nachrichtenübermittlung standardmässig auf exchange setzen. Ist der Server nicht da wird mit Gmx gesendet (Beim Empfänger steht dann name@gmx.net im Auftrag von name@firma.de oder so ähnlich) Am Besten ausprobieren... :)
Im persönlichen Ordner kannst Du Dir lokale Kopien deiner Exchange Daten anlegen.
Gruß
mm
PS: Wenn Outlook nicht läuft kannst Du die einstellungen in der Systemsteuerung Mail/Profile vornehmen

Antwort 6 von shrike

Um deine Mails/Kontakte/Adressen auch Offline zur Verfügung zu haben, richtest du am besten einen "Offlineordner" ein:

Extras - Dienste... - Microsoft Exchange Server - Eigenschaften - Erweitert - Offline aktivieren

Über "Extras - Synchronisieren" kannst du dann noch verschiedene Einstellungen zur Synchronisation ändern.

shrike

Antwort 7 von silvershadow

Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung, werde das gleich mal ausprobieren!

Schönen Abend noch!
Chris

Antwort 8 von silvershadow

Ich habe alle Ratschläge befolgt, doch leider funktioniert das mit dem Abholen der Mails nicht.

Wenn ich in Outlook 2k nach Extras->Senden/Empfangen->Konto:GMX gehe versucht er ne ganze Weile die Nachrichten auszutauschen und macht aber nichts. Das Fensterchen verschwindet...;-/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: