Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partionieren und formatieren: NTFS und FAT32 zugleich auf einer Platte ?





Frage

Hallo, ich habe folgendes vor und frage mal, ob das funzt: Festplatte in mehere Partitionen aufteilen. Laufwerk C als primäre Partition als NTFS für XP formatieren. Weitere Laufwerke anlegen, davon eins als Fat32 formatieren, damit im Homenetzwerk von WIN98SE-PCs darauf zugegriffen werden kann. Oder muß ich tatsächlich WIN98SE parallel installieren, damit andere PCs zugreifen können (auf den XP-PC mit NTFS) ? Ich will also nur einen kleinen Teil der XP(NTFS)Festplatte so einrichten, dass andere (WIN98SE) PCs Daten händeln können (ich will nicht immer mit den schei.. Disketten durchs ganze Haus laufen...) Hoffe,ich habe mich nicht wiederholt und klar ausgedrückt. Gruß Taucher

Antwort 1 von Proggi

du kannst über netzwerk auch auf freigegebene NTFS-Ordner zugreifen, soweit der Benutzer unter dem du bei win98 angemeldet bist auch auf WinXP angelegt ist.

Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

wenn du 2 BS auf dem rechner installieren willst, so muß die C Partition FAT32 sein (für WIN9x, ME) auf einer anderen Partition kannst du XP oder W2k unter NTFS installieren.

Man kann auch von anderen Rechnern (W98) über das Netzwerk zugreifen.

Jürgen


Antwort 3 von Taucher

THX,
@proggi:
ich dachte immer, man kann mit anderen Pcs (WIN98) NICHT übers Netzwerk auf XP mit NTFS zugreifen, liege ich da doch falsch ??
Gruß
Taucher


Antwort 4 von Tetsuo

da liegts falsch, kannst ja in einem Netzwerk mit win98 auf nen server der w2k hat zugreifen (dateifreigabe)....
also gehts :)

Antwort 5 von Rodi

@Taucher
Netzwerkfreigaben darfst Du nicht mit Festplattenpartitionen gleichsetzen.
Zu Deiner ersten Frage:
Ja, es ist möglich NTFS und Fat32 parallel auf einer Platte zu nutzen, ohne eine zweites BS zu installieren.

Zur Netzwerkfreigabe:
Wenn Du unter Windows ein Laufwerk freigibst, ist nur wichtig, dass der entsprechende Benutzer der darauf zugreifen will auch eine entsprechende Berechtigung hat.
Wenn also eine Freigabe für "Jeder" oder "Alle" erfolgt, kann jeder darauf zugreifen. Das bezieht sich natürlich nur auf die Leute, die in der Benutzerdatenbank von Windows XP angelegt sind. Wenn Du mal darauf achtest wirst Du nämlich feststellen, dass auch unter W95/98 Benutzer angelegt werden. Und zwar beim ersten Installieren. ;)
Dieser Benutzer muss natürlich auch einen Account auf dem XP Rechner haben, sonst bekommt er keine Zugangsberechtigung.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Das Thema Security und Berechtigungen kann nämlich ziemlich komplex werden. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

nur um die Sache noch abzurunden:
Soweit alles korrekt was Dirk u.a. da so erzählen, nur eine Sache wird immer nicht erwähnt. Es ist nicht unbedingt erforderlich das der User, der auf eine Netzwerkressource von XP zugreifen will auch dort als Benutzer angelegt sein muß. Dafür hat sich Microsoft nämlich die Gastauthentifizierung und das zugehörige Gastkonto ausgedacht. Im Prinzip, wenn man weis wie's funktioniert eine ganz gute Sache. Ist zwar von der Anmeldung natürlich nicht so sicher, aber dafür unkomplizierter und für ein Heimnetzwerk auch völlig ausreichend. Das erzähle ich deshalb, da wie schon erwähnt das Thema Netzwerkanmeldung und Berechtigungen kompliziert werden kann, gerade wenn Du von einem Win98/Me - Gerät auf w2k oder XP zugreifen willst. Wenn noch Fragen offen sind, dann nur her damit.

mfG
FTOI

Antwort 7 von Taucher

@FunTaOnIce
jaa,das mit den Gastaccounts und so kenne ich schon, ich habe ja selber einen WIN98-PC am Netz der auf XP-PC zugreifen kann, nur der ist bis jetzt (der XP-PC) nicht NTFS formatiert. Und dieser XP-PC soll nun eigentlich komplett die Festplatte mit NTFS formatiert kriegen. Das hat doch nichts mit Benutzerrechten zu tun, die richte ich dann schon ein.
Aber ich glaube eben schon mal gelesen zu haben, dass Win9x Nicht auf NTFS-formatierte Platten zugreifen kann...#

Gruß
Taucher

Antwort 8 von magicgynnii

Hi Taucher, also doch XP ;-)
Win 98 kann auf NTFS im eigenen Rechner nicht zugreifen, soweit richtig.
Übers Netzwerk und entsprechende Freigaben schon.

Gruß Gynnii


Antwort 9 von Taucher

Jau Gynnii !!
Soll doch XP werden ;-)
UND danke für die eindeutige Antwort, das hilft mir wirklich !
Aber warum haben ältere Proggis und Spiele manchmal Probleme mit NTFS ?
Gruß
Taucher

Antwort 10 von magicgynnii

Hi,
wohl weniger Probleme mit NTFS als mit NT, Win 2K bzw. XP, also dem Betriebssystem. Oder umgekehrt: das Betriebssystem mit den Spielen ;-)

Gruß Gynnii

Antwort 11 von Taucher

@Gynni: Aha!
@all: Danke nochmal!

Gruß
Taucher

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: