Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SiSioft Sandra und CPU Temperatur





Frage

Hi! Ich habe mal in SiSoft die Sandra die ganzen funktionen angeguckt und habe gesehen, dass es mir auch die CPU Temperatur anzeigt. Das komische dabei ist nur, dass ich bis jetzt dachte, ich hätte gar keinen Sensor dafür, weil im Bios Setup auch nirgends die Temperatur angezeigt wird. Jedenfalls werden mit immer so um die 30°C angezeigt (P4 Willamette 1,8GHz). Um zu testen ob die Temperatur auch stimmt habe ich diesen Burn-in Wizard für die CPU laufen lassen und da wird die Temperatur ja auch angezeigt. Aber komischerweise wurde die Temperatur immer niedriger je länger das ganze lief...zum Schluss warens nur noch 19°C. Wie kann das sein? Genauso ist es mit meinem CPU Kühler. Sandra zeigt dafür auch eine Geschwindigkeit an, obwohl sie im BIOS nicht angezeigt wird. Diese ist aber immer ungefähr gleich geblieben und kann mit 5400RPM auch stimmen. Was mist der denn jetzt für eine Temperatur?

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Was Sisoft-Sandra anzeigt muss nicht immer stimmen! Gerade bei Prozessortemperaturen! Sandra vetauscht auch mal gerne Mainboard- und Prozzi-Temperatur. Was mich wundert, dass dein Mainboard keine Drehzahl- und Temperaturüberwachung hat. Und das bei einem P4?? Das richtige Programm um Temperaturen und Umdrehungszahlen auszulesen ist Motherboard-Monitor. Hast du schonmal nach einem Biosupdate geschaut?

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Ralf-Dieter..

Motherboard-Monitor
Nicht schlecht das Proggi,frisst aber zuviel Ressursen.

Gruß,Ralf

Antwort 3 von Renfield

Miliz:

Sandra zeigt in Deinem Fall 100%ig schlicht und einfach Müll an!
Keine Temp. (auch nicht die Case oder Chipsatz Temp) sinkt unter Last!
Es sei denn, Du hast in der Testphase ein Fenster oder die Terassentür aufgemacht und in Deinem Zimmer ist die Temperatur drastisch gefallen.
Mach doch einfach mal eine Angabe zu Deinem Board.
Dann kann man Dir bestimmt besser Auskunft darüber geben, ob es TempSensoren hat (wovon ich ausgehe) oder nicht!



Ralf-Dieter:

MBM frisst zuviel Ressourcen?
Klar ist das Ansichtssache, aber knapp 3,5MB RAM finde ich persönlich nicht besonders viel.
Und die Prozessorlast kann man beinflussen, indem man die Refreshrate von MBM hochsetzt. Wobei ich auch bei 1Sek Zyklus nix von Leistungshunger merke!

mfG Renfield™

Antwort 4 von MiliZ

ich habe den aldi pc vom november letzten jahres...deshalb könnte es schon sein, dass es keinen sensor gibt, weil das bios auch nichts anzeigt...ein update habe ich schonmal gemacht und die tür habe ich nicht aufgemacht ;)
Mainboard: MS-6399 von MSI
auf der MSI hp ist das aber nicht aufgelistet

Antwort 5 von bande

Zitat:
Motherboard-Monitor
Nicht schlecht das Proggi,frisst aber zuviel Ressursen.

Und so ein Spruch von jemandem der
einen P4 2.27 GHz mit 512 MB RAM und einen 1800+ mit sageundschreibe 1 GB RAM
hat.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gehörst du zu denen, die nicht glücklich sind wenn 99% vom Speicher nicht frei sind.
*tztz*

Antwort 6 von Renfield

miliz:

Das MS-6399 ist ein OEM Board und wird nicht von MSI supportet. Deswegen ist auf der MSI-Page nix zu finden.
Bezüglich Sensoren schweigt sich Medion allerdings aus.
Auch auf der MBM Hompage findet man nichts.

Schau doch nochmal in Sandra, ob er Dir anzeigt von welchem Sensorchip er die Temperaturangaben her hat. In der Regel zeigt Sandra den Sensorchip nämlich korrekt an.

mfG Renfield™

Antwort 7 von MiliZ

finde den sensor chip da nicht...wo denn?

Antwort 8 von Renfield

Schau mal unter MotherboardInformation - EnviromentMonitor!

mfG Renfield™

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Bei mir braucht Motherboardmonitor ca. 1.4MB RAM.... Man meine schönen Ressourcen!!!! Da muss ich ganz schön aufpassen, dass mein RAM nicht gleich leer ist und Rechner leistungsmäßig in die Knie geht :-)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 10 von MiliZ

Model: Winbound W83627HF ISA
Version: 2.01
Mainboard Specific Support: No

Antwort 11 von Ralf-Dieter..

Ho..ho..ho,
da bin ich ja mal wieder voll ins... reingetreten.
Ihr habt natürlich vollkommen Recht.Selbstverständlich spielen die 1,irgendwas bei den modernen Rechnern,die in der Regel mit ordendlich Ram ausgerüstet sind keine Rolle.
Allerdings frei nach der Devise"Geiz ist geil"ist es bestimmt nicht dumm,seine Taskleiste (und nicht nur die) im Auge zu behalten.Schnell summiert sich da etwas,was man eigendlich "so" nicht wollte.

Im übrigen sitze ich in letzter Zeit gerne hinter meinem alten Schätzchen<siehe Visi> und da ist diesbezüglich Empfindlichkeit angesagt.
:-)

Gruß,Ralf


Antwort 12 von Renfield

Versuche mal MBM und die Sensoreinstellungen:
CPU = Winbond2
Case = Winbond1

Klappt das nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende!

mfG Renfield™

Antwort 13 von MiliZ

habe jetzt Sensor 1 auf Winbound 2, Sensor 2 auf Winbound 1 und Sensor 3 auf Winbound 3...
Sensor 1: 125°C (??!!)
Sensor 2: 15°C
Sensor 3: 54°C
Core Kram wird anscheinend richtig angezeigt und bei Fan1 werden 5273RPM angezeigt..
aber wenn das so stimmt (was ja mit den temperaturen nicht ganz stimmen kann), warum gibt es die Funktion dann nicht im BIOS?

Antwort 14 von MiliZ

Sensor 1 stand jetzt auch schon auf -150°C und bei dem -5.00V wird die ganze zeit ungefähr 2.45V...komisch alles

Antwort 15 von __0d3n__0lg3r

Ich glaube das bringt nicht viel! Was soll den Motherboardmonitor auslesen, wenn keine Sensoren-Funktion im Bios vorhanden ist??? Und ich denke Motherboard-Monitor liest doch nur die Daten des Bios aus. Oder?

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: