Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DOS fenster wird nicht zentriert angezeigt





Frage

HI, Systemkonfiguration: PII 266 64MB ATI RAGEIIC Monitor: Sony 17SF Problem: Schon beim Hochfahren erscheint das Win 98 logo nicht mittig sondern verkleinert und am Rand. Nachdem alle Treiber unter 98 geladen sind ist die Anzeige der Win Oberfläche o.k. Beim Umschalten auf ein DOS Spiel (Rayman) erscheint die Spielfläche wieder verkleinert und an den Rand geschoben. Die Spielflächengröße ist wohl nicht auf fullscreen vergrößerbar, aber dass die verkleinerte Anzeige wenigstens in der Mitte des Monitors angezeigt wird, sollte doch möglich sein. Meine Frage, in welche Richtung muß ich probieren? DOS-Treiber für Monitor oder Graka? Oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, damit auch die Anzeige unter DOS dauerhaft gespeichert ist und nicht bei jedem Start die Anzeige manuell zentriert werden muß? Jemand eine Idee?

Antwort 1 von Jupiter

stopp mal deinen PC beim Booten (Pausetaste nach BIOS-PostMeldungen) und richte das Bild am MONITOR ein - der merkt sich das anhand Auflösung und Rate...

Damit dürften auch deine Spiele wieder ordungsgemäß angezeigt werden.

mfg Jup

Antwort 2 von paul elch

Danke für den Tip. Werde es ausprobieren.

Gruß Paul

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: