Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Nero 5.5: Einzelne Dateien einer CD-RW löschen?





Frage

Hi an alle, ich habe gerade mit Nero Burning ROM 5.5.9.17 eine wiederbeschreibbare CD-RW gebrannt. Ich weiß, dass man die gesamte CD-RW (komplett) löschen kann. Nun wollte ich einzelne Dateien von der CD löschen, was nicht ging. Frage: Geht das bei Nero generell nicht, oder habe ich etwas übersehen? Ich weiß, dass das mit InCD gehen würde, aber auf einem anderen Board (bitte nicht böse sein, wenn man mal zur Konkurrenz schaut... ;-) ) hatte ich gelesen, dass man von InCD oder DirectCD eher die Finger lassen sollte (aus welchen Gründen auch immer). Freue mich über Support, liebe Grüße aus München notoric

Antwort 1 von ich nix wissen

DA kann ich dir auch nicht helfen. Gehe doch mal einfach auf die CD, klicke die entsprechenden Teile an und drücke "Entf". Vielleicht klappts ja.
Oder einfacher: Ziehe alle Daten auf die Festplatte, lösche die unerwünschten, formatiere die CD und spiel den Rest wieder drauf. Dann hast du doch auch deine Ruhe

Antwort 2 von TIPPgeber

also das Löschen einzelner Dateien ist nur mit PacketWriting wie InCD, MtRainier usw. möglich da hier wie auf einer Diskette eine Formatierung vorliegt. Diese fehlt jedoch auf der normalen CD (RW).

Es ist jedoch möglich bei Multisession-CDs beim Brennen einer weiteren Session Dateien ausblenden zu lassen, d.h. sie sind noch auf der CD vorhanden, werden aber aus dem Inhaltsverzeichniss gelöscht. An Speicherplatzgewinn bringt es also nichts.

Zu InCD: es kann gut gehen, kann aber auch deine Daten versa.uen, da wenn der PC abstürzt und die Daten von INCD noch nicht gebrannt wurden (es puffert die Daten bis eine gewisse Menge zum Brennen vorliegt) deine restlichen Daten unlesbar werden können.
Noch extremer ist das bei Mt.Rainier., wenn da der PC abstürzt bevor die CD ausgeworfen wird sind alle Daten verloren.

Ich habe früher viel mit INCD gearbeitet, da aber mehrmals alles weg war bin ich geheilt davon.

Antwort 3 von notoric

@ ichnixwissen

vielen Dank für Deine Antwort, obwohl ich zugeben muss, dass ich das, as Du vorgeschlagen hast, auch schon probiert hatte. ich wollte halt nur wissen, ob`s eventuell auch einfacher geht...

notoric

Antwort 4 von notoric

@tippgeber

vielen Dank für Deine Tipps, das war´s eigentlich, was mich interessiert hatte. Also werde ich entweder mit InCD arbeiten, oder auch nicht... ;-)

Liebe Grüße, notoric

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: