Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei DRVLDR32.EXE läßt den Rechner nicht mehr richtig runterfahren...





Frage

Hi, beim neustarten oder runterfahren kann Windows XP Prof. anscheinend die Datei DEVLDR32.EXE nicht richtig beenden. Ich klicke dann immer auf "sofort beenden", die Datei wird dann auch geschlossen, aber der Rechner fährt weder runter noch kann man weiterarbeiten. Woran kann das liegen ? Ich habe schonmal verschiedene Treiber ausprobiert, aber daran liegt es anscheinend nicht. Muss wohl was mit Win XP direkt zu tun haben. HILFE !!! gruss Jörg

Antwort 1 von Christian_L

Hast du die Soundblaster Live von Creative?
Dann schau mal hier rein, wenn es so ist.
Achso, es könnte eine Werbung vorher kommen, unten ist dann ein Link; drauf klicken und es geht weiter.

Antwort 2 von Mickey

Folgende Möglichkeiten (Systembedingt) gibt es:

1) Stell das APM = Advanced Powermanagement um.
“Start” > “Systemsteuerung” > “Energieoptionen” > Register “APM”, Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren” an bzw. aus.

2) im Bios:
Power Management - Video off after : von Doze nach NA umstellen.
PnP/PCI Config - Asign IRQ for VGA : von yes nach no umstellen.

3) Schau mal in der Systemsteuerung->System-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen nach, ob dort die Option "Automatisch neu starten" angewählt ist.
(Systemsteuerung / Energieoptionen / Erweitert / wenn der Netzschalter am Computer gedrückt wird: Ausschalten [anstatt Standbymodus])

4) in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
PowerdownAfterShutdown auf 1 setzen.
0 =Logoff; 1 = Shutdown; 2 = Shutdown and Restart; 3== Shutdown and Power Off.

5) Prüfe das Speichertiming der Speicher, evtuell das im BIOS von Hand einstellen.

Ansonsten hier noch ein Artikel der MS KnowledgeBase.

Es gibt auch 2 Patches die sich mit dem Shutdownproblem befassen.

Gruss,
Mic


Antwort 3 von wollex

hey xmerlin

Lösungsmöglichkeit 3 - Besitzer von Soundblaster Live! Soundkarten
Falls Sie sich die durchwegs überzeugenden Soundblaster Live Karten gekauft haben, werden Sie neben der brillianten Tonqualität und dem tollen Funktionsumfang auch möglicherweise festgestellt haben, dass ihr Computer sich nach der Installation der Treiber nicht mehr ausschalten lässt. Sobald Windows nämlich einen Shutdown versucht kommen Meldungen über die Devldr.exe ins Haus, was das Herunterfahren verlängert und schließlich zum kompletten Aufhängen führt.

Um das Problem zu lösen müssen Sie den neuesten Creative Labs Soundblaster Treiber von www.soundblaster.com installieren. Leider bringt ein Aktualisieren nicht die gewünschte Wirkung mit sich. Auch die komplette Deinstallation des alten Treibers und die Einrichtung des Neuen kann am Shutdownproblem nichts ausrichten. Sie müssen Windows XP komplett neuinstallieren und direkt nach dem ersten Start die aktuellsten Treiber aufspielen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Datei Devldr.exe umzubenennen, was nur im abgesicherten Modus möglich ist.

1. Drücken Sie deshab sofort nach dem Systemstart die Taste F8 und wählen Sie “Abgesicherter Modus”.

2. Navigieren Sie nun über den Arbeitsplatz sofort nach “C:\WINDOWS\SYSTEM32” und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei “Devldr.exe”. Nachdem Sie nun “Umbenennen” ausgesucht haben können Sie den neuen Dateinamen “Devldrold.exe” einschreiben.

3. Dank der Umbenennung ist es nun nicht mehr Möglich auf die erweiterten Funktionen der “LiveWare!” zuzugreifen, aber ihr PC fährt endlich dann runter, wenn Sie es möchten. Wenn es nicht funktioniert hat sollten Sie die Datei wieder so bennenen, wie Sie war.


Antwort 4 von Mickey

Falsches Fenster - sorry :-) - vergiss Antwort 2

Gruss