Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2000,Formel





Frage

Einen schönen 3ten Advent an alle die das lesen. Meine Frage: In a1 steht eine Zahl, die zw. 1 und 200000 sein kann. In a2 soll abgefragt werden. Wenn a1>0<2000, dann A1*0,1% wenn a1>0<10000, dann sollen die ersten 2000 *0,1% und der Restbetrag über 2000 bis max. 10000 *0,08% gerechnet werden. wenn a1>0>10000, dann 0 bis 2000 *0,1%, 2001 bis 10000 *0,08%, alles über 10001 *0,06% Wie schreibe ich das bloß in eine Formel??? backe

Antwort 1 von want2cu

Hallo backe,

das müßte wie folgt klappen:

=WENN(A1<2000;A1*0,1%;WENN(A1<10000;2000*0,1%+(A1-2000)*0,08%;WENN(A1<200000;2000*0,1%+8000*0,08%+(A1-10000)*0,06%)))

CU
Klaus

P.S.: Zur vereinfachung kannst du die Ausdrücke in den Klammern noch ausrechnen und zusammenfassen. Ich habe sie mal der Übersichtlichkeit halber ausgeschrieben

Antwort 2 von backe

danke alter Haudegen want2cu. Funktioniert sehr gut. Hätte ich alleine nicht geschafft.

Noch eine Zusatzfrage:
der Wert in A1 kann auch negativ sein. Er soll aber immer als positiver Wert betrachtet werden. Also als Absolutwert.
Ist es richtig, wenn ich vor jedem A1 abs schreibe? Oder wie mach ich das richtig.
backe

Antwort 3 von want2cu

hallo backe,

zunächst mal danke für dein liebes Kompliment(bin gleich um jahre gealtert ;-))))

Die Formel lautet dann:

=WENN(A1<2000;ABS(A1)*0,1%;WENN(A1<10000;2000*0,1%+(ABS(A1)-2000)*0,08%;WENN(A1<200000;2000*0,1%+8000*0,08%+(ABS(A1)-10000)*0,06%)))

Cu
alter haudegen Klaus ;-)

Antwort 4 von backe

@alter Haudegen want2cu
alt steht doch nicht für Alter -
kann ja gar nicht sein daß du es schon erreicht hast - deine Zellen sind doch noch ganz schön fit - sonst könntest du doch nicht die Formeln so aus dem Ärmel schütteln.
Schön, daß du mir geholfen hast, danke dafür.
PS: So gefällst du mir schon vieeeel besser, als vor einigen Wochen, als ich dir antwortete "Immer schön locker bleiben", was ja nicht böse gemeint war, sondern nur in etwa so gemeint war wie " es gibt doch wirklich keinen Grund sich aufzuregen".

Also vielen Dank für deine Hilfe und Gute Nacht.
backe

Antwort 5 von nighty

hi alle

@want2cu
ich seh das auch als riesenkommpliment an ,dieser war auch ein solcher z.b..

Kapitaen Schwarzbart DER ALTE HAUDEGEN wurde 1682 geboren und lebte bis 1722 .

gruss nighty

Antwort 6 von want2cu

hallo backe, hallo nighty,

ich habe es ja auch gar nicht negativ aufgefasst, wie man am mächtig zwinkernden Smiley sehen kann.

Und mit dem "Alter" ist es ja eigentlich auch gar nicht so unzutreffend (wenn ich meine Kindern so höre).

Schön, dass dir die Lösung geholfen hat, Backe.
@ nighty: tja, gut dass es mal wieder eine Formelbastelei gab. Ich begann schon, den Formelblues zu kriegen ;-)

CU
alter Haudegen want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: