Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Neues Dateisystem bei Festplatte erstellen





Frage

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein IBM 60GB Platte hat ein mechaniches Problem, so dass einige Sektoren auf der Platte zerstört sind und die Platte an manchen Stellen hängenbleibt(Akustisches Signal). Dabei wurde bei der Platte die Bootsektor sowie Dateisystem FAT 32 von Win98 gelöscht, so dass BIOS sowie Windows die Platte nicht mehr erkennen. Ich versuche jetzt die ganze Zeit, meine Daten irgendwie zu retten, um nachher die Platte zum Umtausch einzuschicken. Ich habe es mit den Programmen (Esay Recovery 6.0 und Lost & Found von Power Quest) versucht. Das Problem ist, dass auf der Platte kein Dateisystem mehr vorhanden ist und somit müsste ich die komplette Platte von Easy Recovery durchsuchen lassen, wobei die Platte bei Sektor 43866550 anfängt, hängen zu bleiben und macht immer rater rater rater rater und der Prozess geht ganz langsam voran. Wenn die Platte aber ein Dateisystem hätte, könnte ich z.B. den defkten Bereich der Festplatte ausschneiden und den Rest der Platte mit dem Easy Recovery retten. Das Programm hat den RAW-Modus, wo die Festplatte ohne ein Dateisystem durchsucht werden kann. Aber bei diesem Modus kann man leider den Bereich der Festplatte nicht auswählen sondern nur mit dem Modus, wenn ein Dateisystem FAT oder NTFS vorhanden ist. Deshalb möchte ich jetzt mit z.B. einem bestimmten Programm ein Dateisystem auf der festplatte neu erstellen, ohne die Daten oder Partitionen zu formatieren. Wer kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen??? Danke für jeden Tip. Gruß Shahram

Antwort 1 von null87

Du kannst kein Dateisytem neu erstellen ohne dass die Dateien gelöscht werden.
Mein Gott, das ist jetzt nicht persönlich aber du solltest dich wirklich mal informieren. Das sind ja Kenntnisse aus dem tiefsten DAU-Land!

Im übrigen, wenn deine HD einen
MECHANISCHEN Defekt hat, wirst du auch mit einer Rettungssoftware keine Chance mehr haben.
Da musst du die HD schon an eine Firma einschicken und ein paar tausen Euro löhnen.

Beim nächsten mal... Backup machen!

Antwort 2 von normalo

Beim Formatieren werden meines Wissens nicht die Daten gelöscht, sondern lediglich eine leere Datei-Zuordnungs-Tabelle (FAT) erstellt. Der Inhalt der Speicherzellen bleibt erhalten, es fehlen lediglich die Informationen, welche Daten zu welcher Datei gehören. Mit entsprechenden Programmen kann auch nach dem Formatieren ein großer Teil der Dateien wiederhergestellt werden. Wen dem nicht so wäre, welchen Sinn sollten dann File-Shredder-Progs machen, deren Aufgabe es ist, eine Wiederherstellung auch nach einer Formatierung zuverlässig zu verhindern.

Antwort 3 von Saadat

Hi Normalo,

danke für Dein Tip.

Kannst Du mir mal bitte helfen und mir mitteilen, wie ich nach der oben gennanten Geschichte wieder an meine Daten daran kommen kann????

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Gruß

Shahram

Antwort 4 von BieneM

@Saadat
Wenn du dich an den Beitrag von Normalo hältst wird sich deine Chance die Daten wieder zu bekommen drastisch reduzieren.
- es gibt Software, die auch nach dem formatieren Daten wieder herstellen kann.
- nicht alle Daten können wieder hergestellt werden, und wenn dann nur IM RAW-Modus
- wenn du jetzt neu formatierst (wie du es vorhast) wird die Dateizuordnung wieder gelöscht. Das heißt, du kann nur im RAW-Modus Daten wieder herstellen.

Also bist du genauso weit wie JETZT, nur mit dem Unterschied, dass deine Chance wegen dem erneuten "formatieren" weitaus schlechter ist wie vorher.

Falls du es schon gemacht hast, sag deinen Daten schon mal Goodby. :-)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: