Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows Schutzfehler NTKERN - Lösungsansatz





Frage

Das hier beschriebene Problem, sowie deren Lösung führe ich hier auf, weil ich dieses Problem - wie andere users auch - selbst erlebte und leider dazu auf dem Netz keine Lösung fand. Nach 30 Stunden suchen hatte ich den Fehler, ein Hardwaredefekt. Beim Aufstarten des PC gibt es folgende Fehlermeldung: "Beim Initialisieren des Geräts NTKERN: Windows Schutzfehler. Starten Sie neu" Nach mehreren Neustarts klappte es nach einiger Zeit plötzlich. Fahre ich den PC herunter und warte ca. 5 Minuten, so hängt er beim Aufstarten immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus startet er problemlos auf, geht man wieder auf die normale Routine, bleibt er wieder hängen. So nach ca. 10 Minuten - wie gesagt - geht es dann aber plötzlich, meist besser, wenn ich den PC mit "Einzelbestätigung" aufstarte. Fährt man dann den PC mit "neu starten" runter und wieder rauf (Warmstart) klappt es problemlos. Auch wenn man den PC ganz herunter fährt und sofort wieder aufstartet, so haut das hin - wartet man wiederum ca. die 5 Minuten, so ist die Hängerei wieder da. Betriebssystem Windows 98 SE. Athlon XP-2400, Mainboard mit VIA KT-333, 512 MB DDR-RAM (Marken-RAM), PC 2700, CL2,5. ES WAR EIN DEFEKTER RAM-RIEGEL ! ! ! Ich hoffe, damit anderen usern zu helfen - Hipphopp.

Antwort 1 von normalo

Das kann höchstens 1 möglicher Lösungsansatz unter vielen sein.
Die Datei NTKERN.VXD ist zuständig für Tastatur, USB-Controller, Netzwerkkarte und WDM.


Antwort 2 von sasch

die fehlerbeschreibung ist in der tat typisch für ramfehler!

Antwort 3 von Sofixultra

ist mir immer wieder unbegreiflich wie man auf so einem Rechner das WIN98SE draufhaben kann *kopschüttel*

Antwort 4 von sasch

vermutlich weil es stabil läuft und nicht jeder so unbedarft ist, jedem mickysoft-spiräntzchen hinterherzulaufen. nur weil es xp gibt, muss es nicht jeder nutzen.
(kopfschüttel über so einen kinderkomentar)

Antwort 5 von Hipphopp

Es gibt user, die sogar ein XP in kurzer Zeit unter den Boden pflügen - für die ist das XP unumgänglich. Es gibt aber auch user, die die noch vorhandene DOS-Ebene des Win 98 SE sehr schätzen und dadurch in der Lage sind Dinge selbst anzupassen und einzubinden und dabei sogar verstehen was eigentlich passiert. Alle die diese Zeilen nicht verstehen sollen bitte bei XP bleiben.

Hipphopp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: