Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

telefonieren über Internet zum Festtelefon





Frage

hallo ich besitze eine DSL-Flatrate und bin interessiert über Internet zu telefonieren um Kosten zu sparen. Hab gelesen, dass die Qualität nicht so gut ist als am herkömmlichen Telefon. Würde ich in Kauf nehmen. Hab WIN 2000, eine Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon. Wie geht´s nun weiter. Gibt es da eine Empfehlung bzw. wo finde ich Informationen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?

Antwort 1 von Mickey

Es ist nicht möglich, irgendwelche Telefonnummern über T-DSL anzurufen.

DSL ist eine Standleitungstechnologie, die Anwahl von und Kommunikation mit beliebigen Gegenstellen (wie beim Telefon) ist nicht möglich.

Mit Modem mit mindestens 28.000 kBit/s oder schneller, besser ISDN, gäbe es Möglichkeiten.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von Rebusss

Hi,

was wären denn die Möglichkeiten bei ISDN?

Danke

Antwort 3 von sutadur

Auch mit ISDN oder Modem kann man nicht einfach so Festnetz-Telefone über das Internet anrufen! Damit ist es lediglich möglich, direkt einen Festnetzanschluß anzuwählen, wobei allerdings die gleichen Gebühren fällig werden, wie mit einem normalen Telefon. Das läuft dann auch nicht über das Internet. Aber ich denke, das ist nicht was Du willst.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, das z.B. Nutzer von ICQ oder Netmeering sich über das Internet "anrufen" können. Das kostet Dich dann gar nichts neben der Internetgebühr, setzt aber eben voraus, dass beide Gesprächspartner die gleiche Telefonie-Software einsetzen.

Antwort 4 von Mickey

PC zu Festnetz oder übers Internet ( PC zu PC ) telefonieren - geht aus der Frage leider nicht ganz hervor.

Internet-Telefonie von PC zum Telefon ( PC to Phone )

Hier ist der normale Telefonteilnehmer über das reguläre Telefonnetz mit Hilfe eines Gateways eines ITSP ( Internet Telephony Service Provider ) an das Internet gekoppelt. Diese ITSP sind in Europa noch selten. Die Gebühren solcher ITSP sind in der Regel niedriger als die der Telefongesellschaften. Der ITSP befindet sich meistens vor Ort wo sich auch das reale Telefon steht. Um jemand anzurufen muß man zuerst einen geeigneten ITSP suchen.

Bei PC to Phone verwendet man folgende Methode:
1.Wenn ein Teilnehmer online ist, meldet er sich bei speziellen Servern an z.B. ICQ, wo er sich dann in Listen einträgt.
2. Benutzer die eine feste IP-Adresse haben, können wenn sie online sind angeklingelt werden, wenn es die Software erlaubt.

Mit Anbieter http://www.web.de war es (nach einer Registrierung) offenbar möglich, übers Internet bis zu 10-minütige Gespräche auf Festnetz-Telefone in Deutschland zu führen. Nur für Windows-Rechner, braucht MS Netmeeting - weiss aber nicht ob das da noch angeboten wird.



PC-to-PC Telephonie-Software

Die Anforderungen an die Internetverbindung sind hoch. Ständig muss die Sprache der beiden Gesprächsteilnehmer digitalisiert, komprimiert, dekomprimiert und in Form kleiner Datenpakete über das Internet transportiert werden. Daran sind viele Rechner beteiligt. Zu lange Verzögerungen führen zu Störungen zerhackte oder verzerrte Sprache, Echos, Aussetzer.
Der große Nachteil von PC to PC ist, daß beide Rechner online sein müssen. Man kann keinen PC durch Anwahl aktivieren.
( http://www.allgaeu.org/links/arten1.html#pc_phone )


Meistens muss auf beiden Computern die gleiche Software installiert sein, und über einen zentralen Computer (Server) wird eine Verbindung hergestellt.

ICQ (I-seek-you): http://www.icq.com - http://www.icq.com/download/ - http://icqphone.icq.com/icq2icq/
AOL Instant Messenger (AIM): http://portal.aol.de/instantmessenger/index.jsp
iVisit: http://www.ivisit.com
Microsoft Netmeeting: http://www.microsoft.com/windows/netmeeting/
( http://www.tiptom.ch/gratis/voip.html#pc2phone ).


Möglichkeiten gibt es - aber ich glaube nicht das es den Aufwand lohnt.

Gruss,
Mic

Antwort 5 von Andre

Hallo,

ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es auch mal USB Telefone gab, mit denen man dann über das Internet telefonieren konnte, auch auf Festnetztelefone, ähnlich wie Mickey es geschildert hat.

cu
Andre

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: