Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

hiberfil.sys Was ist das?





Frage

Hi, kennt jemand vielleicht die genannte Datei? Was zum Kuckuck ist es? Sie ist heute aufgetaucht. Ist ca. 400MB groß, schreibgeschützt und steckt unter C:\hiberfil.sys. Das einzige, was ich installiert habe ich Dr. Hardware. Danach deinstalliert, um festzustellen, ob die genannte Datei von Dr. Hardware kommt. Sie ist trotzdem geblieben. (auch nach Neustart) Virenscanner macht keine Anstalten sie als "böse" einzustuffen. Zugriff von außen ist wegen/dank Firewall ausgeschlossen. Nanu?

Antwort 1 von Pumuckel

Das ist die Auslagerungsdatei für den Ruhezustand, also Suspend-To-Disk. Wenn Du die Option unter den Energieeinstellungen deaktivierst, sollte die Datei verschwinden.

Antwort 2 von shrike

Wenn sie heute aufgetaucht ist, dann hast du genau heute die "Unterstützung für den Ruhezustand" aktiviert ;-)

Hat mit DrHard überhaupt nichts zu tun.

shrike

Antwort 3 von shrike

naja, zu langsam...

Antwort 4 von moergi

Bei dir ist der sogenannte RUHEZUSTAND aktiviert ist. Um das System schneller aus dem ausgeschalteten Zustand zu booten, legt dein System ein Abbild Deines Hauptspeichers auf der Festplatte ab. Diese Datei hat somit die gleiche Größe wie Dein eingebauter Ram-Speicher.
Um die datei zu entfernen klick auf START->Einstellungen->SYSTEMSTEUERUNG->ANZEIGE. Hier auf BILDSCHIRMSCHONER und auf ENERGIEVERWALTUNG klicken. Unter dem Registerblatt RUHEZUSTAND kann dann mit einer Checkbox der Ruhezustand deaktiviert werden.


Antwort 5 von semi

Alles klar. Danke.

Heute habe ich es nicht aktiviert sondern schon vor langer Zeit. Erst heute bei einem Routinecheck habe ich das Zeug gemerkt und wußt nicht, was es ist. Die Datei trägt (jetz klar warum) das aktuelle Datum.
Also falscher Alarm :-)

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: