Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windowsXP startet nicht mehr, Hilfe!!





Frage

Als ich letzstens meinen Computer eingeschalten habe meldete erschien vor dem willkommen bei windows xp ein kryptischer bluescreen: die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: system32/drivers/ntfs.sys sie können versuchen, diese Datei zu reparieren,indem sie windows setup unter verwendung der original-cd starten. Wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option, R, um die Setupreparatur zu starten. Wenn ich aber von der cd starte kann ich gar nichts machen, denn er führt sofort das setup aus und beendet mit einer fehlermeldung. Also wie komme ich jetzt in die reparaturkonsole und wie repariere ich dann die datei? Ich habe furchtbare angst vor dateiverlust weil ich meine dateien leider nicht gesichert habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Antwort 1 von draddy

hallo,

es wäre hilfreich zu wissen was für eine fehler meldung du bekommst wenn das setup beendet wird ...

kannst eigendlich über den abgesicherten modus auch nimmer starten? (F8 beim start von windows)

mfg draddy

Antwort 2 von Werner.3

Hi bheren
Beim starten von Win. F8 Taste drücken.
Im der Auswahl mit der Pfeiltaste auf
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gehen. Enter.
mfg.Werner

Antwort 3 von behren

Das geht nicht wenn ich die letzte als funtioniered bekannte konfiguration auswähle bleibt der Bildschirm schwarz und die Leuchtanzeige vorne am Tower leuchtet nicht mehr. Bleibt nur noch Reset. Das gleiche übrigens auch bei Abgesichertem Modus und bei allen anderen optionen in diesem menü.
Die fehlermeldung mit der das setup abbricht: konnte irgendeine datei nicht finden fehlercode 7, oder so ähnlich.

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1

S.M.A.R.T. im BIOS Aktiviert?

Falls nein, ist Dir ein schleichender Plattenchrash entgangen.Dafür ist dieses Tool, sofern vorhanden, gedacht.

Ansonsten:
CD rein und von Booten.
So vorgehen ,als wenn Du neu installieren willst.
Irgendwann wirst Du gefragt, wohin die installation soll. Du gibts "C" an und dort wird eine alte XP Installation gefunden. Diese kannst Du nun auch reparieren(unterscheidet sich erheblich von der ersten Konsole). Wenn das durchgelaufen ist hast Du dein altes XP wieder, aber nur dann wenn kein Hardwarefehler vorliegt oder die Partitionstabelle zerschossen ist.
MfG:NWP1

Antwort 5 von behren

Die Option S.M.A.R.T im Bios war auf disabled.
Wie soll ich denn dass machen wenn ich gar nicht erst soweit komme? Das setup bricht ja schon ziemlich am anfang ab mit der fehlermeldung: Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie eine beliebige Taste um Setup zu Beenden. Sind meine Daten noch zu retten?

Antwort 6 von lesjardins

schliess doch einfach deine festplatte, als slave an einen funktionierenden rechner an, dann kannst du deine daten sichern und deine platte erstmal neu formatieren, um xp erneut aufzuspielen.

Antwort 7 von Alabaster

Ich hab ein Notebook mit Win XP Home und fast das selbe Problem. Beim Start erscheint, dass Windows nicht gestartet werden kann, weil die Datei 'Windows\System32\Config\System' fehlt oder beschädigt ist. Versuche, den abgesicherten Modus oder die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten, schlagen fehl. Immer lande ich bei der selben Fehlermeldung.
Ich würde diese Datei ja gern reparieren, nur wenn ich die Recovery-CD starte, erscheint im Setupbildschirm keine Option 'R'.

Ich möchte gern meine Daten retten. Wie kann ich denn mein Notebook mit einem Desktop-PC verbinden, um die Daten rüberzuspielen? Hab sowas noch nie gemacht.

Antwort 8 von Sascha H.

www.windows-netzwerke.de, da wirst du in Bezug auf die Netzwerkkonfiguration fündig.