Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Gebrannte Audio-CD kann von Stereoanlage nicht abgespielt werden





Frage

Ich habe folgendes problem: Ich wollte ein paar mp3-dateien auf cd brennen um diese dann auf meiner stereoanlage abzuspielen. Leider gab die stereoanlage nur ein seltsames komisches geräusch und nicht die musik wieder. Nachdem ich die mp3-Dateien mit dem Programm awave audio 7.6 in das Format *.au audio file umgewandelt habe und erneut brannte hats aber trotzdem nicht funktioniert... Wer kann mir weiterhelfen? Kanns vielleicht auch an den rohlingen liegen? Kopien von audi-cds mit denselben rohlingen funktionieren aber ...

Antwort 1 von upsi

wenn deine stereo-anlage (bzw. der cd-player) mit mp3 oder au nix anfangen kann, dann hörst du da auch nix. ausserdem kannst du die mp3 bei den meisten brennprogrammen direkt als audio-cd brennen lassen

Antwort 2 von sasch

kann dein cd-player diese formate? was für ein gerät hast du denn? soviele geräte, die das können, gibt es nämlich nicht.

Antwort 3 von TIPPgeber

versuche mal eine andere Bitrate oder einen anderen Encoder bzw andere Parameter bei der Codierung.

@upsi: er hört ja was. Nur nicht die Musik...

TIPPgeber

Antwort 4 von Strauss

Hi

Lass doch die Konvertierung vom Brennerprogramm machen!
Du musst halt nur ne Audio oder Musik CD erstellen.
Session abschließen nicht vergessen!!(sonst hörst Du auch nichts)

Mfg Micha

Antwort 5 von flyingdog

moin,
hast du vielleicht eine CDRW benutzt? Diese CD´s können die meisten CDPlayer nicht abspielen.
mfg
flyingdog

Antwort 6 von toutdesuit

Hi,

wie oben schon erwähnt kann das viele Ursachen haben.

I. Es kann am Rohling liegen. manche Rohlinge können von den CD Playern nicht gelesen werden aus unterschiedlichen Gründen (Hintergrundfarbe etc.)

II. Was eher zu vermuten ist das eine falsche sampling rate etc. genommen wurde. MP3 hat MPEG1 Layer III / 128 / 48 KHz

Man kann da auch noch variieren, aber damit sollte es eigentlich funktionieren.

Jürgen


Antwort 7 von toutdesuit

P.S. und j-Stereo (j = joint Stereo)

Jürgen


Antwort 8 von krom 123

also ich wandel die mp3-dateien erst in wav-dateien um und nicht in *.au oder so. vielleicht ist da der (denk)-fehler

Antwort 9 von poorfirele

die dateien müssen für den normalen audio-cd-player ins wav-format umgewandelt werden.
dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

1. konvertierung per brennersoftware (nero, adaptec etc.)
2. umwandlung per "hand" z.b. mit winamp, audiogalaxy und dann die dateien brennen.

es kann auch sein das die brenngeschwindigkeit zu hoch ist. manche player haben damit probleme. daher mal ausprobieren und die geschwindigkeit auf ein minimum reduzieren.

Antwort 10 von sch

Zitat:
also ich wandel die mp3-dateien erst in wav-dateien um und nicht in *.au oder so

Vermute ich auch.
So einfach aber da kommen die User als erstes auf RW oder sonstwas.
Naja...

Antwort 11 von sutadur

Wenn beim Abspielen nur "komische Geräusche" kommen, hast Du mit ziemlicher Sicherheit eine Daten- und keine Audio-CD erstellt! Also einfach Audio auswählen, die MP3-Dateien in das Brenn-Fenster ziehen und bei den gängigen Brennprogrammen sollte das ausreichen! Eine RW hast Du sicher nicht genommen, denn wenn Dein Player die nicht erkennen kann, kommen auch keine "komischen Geräusche" ...