Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie schreibt man eine Iteration in Excel 2k





Frage

Grüsse... ich hab eine Film liste in Excel gemacht un hab recht viel deutsche un englische filme... ich will eine iterationsformal haben die mir die anzahl der deutschen un englischen filme zusammenzählt... bin programmierer un hab das nach meinem verständis so probiert... aber das geht ne =WENN(B5:B119;"englisch";A130=A130+1) bitte helft mir... thx mfg thomas

Antwort 1 von struppi

=ZÄHLENWENN(B5:B119;"englisch")

Antwort 2 von DerThomas

dank dir... struppi...
lol... ich wusst doch das es einfach geht...

Antwort 3 von want2cu

hallo Thomas,

Struppi hat es schon wieder mal perfekt gelöst.
Als Ergänzung noch eine andere Alternative, die besonders gut bei einer Listenauswertung mittels Autofilter funzt:

Über die jeweiligen Spaltenüberschriften fügst du die Funktion teilergebnis ein.
Angenommen, der Datenbereich beginnt in Zeile 3 und endet in Zeile 200, die Formel lautet dann:

=teilergebnis(3;A3:A200).
Dann wird jeweils die Anzahl der gefilterten Zellen mit Inhalt berechnet.

Mit eingeschaltetem Autofiter kann man so recht schnell und bequem die gewünschten Werte ermitteln.

CU
klaus