Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Telefon und modem anschluss





Frage

Hi leute! hab ma ne dumme frage? ich hab jetzt ein Telefonanschluss freischalten lassen. Eine TAE-Dose ist im Flur schon vorhanden. Da ich da aber keine Steckdose fürs Telefon hab wollte ich eine verlängerung der TAE-Dose bis ins wohnzimmer ziehen und da eine zweite NFF Dosen platzieren. nun will ich da ein modem und ein telefon anschließen. hab mich ja schon mal ein wenig schlau gemacht aber alle sagen was anderes. was hat es zum beispiel mit den kanälen 5 und 6 auf sich? wäre sehr net wenn mir jemand genauer beschreiben kann wo ich welches kabel reinklemmen muss. !!ich dank euch schon mal im vorraus!!

Antwort 1 von SvenjaK

Hallo!

Wenn du nur die zweite (neue) TAE-Dose benutzen willst, musst du auch nur die zwei dafür wichtigen Adern anschließen, also 1 und 2 bzw. a und b.

Ob du an dieser Dose dann nur ein Telefon oder noch ein Modem und ein Faxgerät betreibst, ist dafür uninteressant.

Gruß
Svenja

Antwort 2 von tommika123

Versuch mal auf der Seite:
www.Kabelfaq.de und dann Telefon
da werden ihnen geholfen ;-)

Gruß Tommi

Antwort 3 von SvenjaK

Nachtrag:

Die "Kanäle" 3 und 4 bzw. 5 und 6 könntest du benutzen, wenn du z.B. dein Telefon an der "ersten" Dose und an der "zweiten" einen DSL-Splitter anschließen wolltest. Die entsprechenden Adern werden IMHO für einen Analoganschluss nicht benötigt. Also könnten sie benutzt werden, um die Verlegung eines neuen Kabels zu umgehen bei der genannten Konstellation.

Antwort 4 von har

Warum? Svenja hats doch schon erklärt.

Harald

Antwort 5 von Ponikau

Handelt es sich an einen Telekom-Anschluss so ist die Bastelei an der 1. Telefondose für den Kunde tabu. Wenn da jemand selbst was anklemmen will nur im bei sein mit dem Service der DTAG!


Antwort 6 von Fitw

Anschluß 1 und 2 ist für die Einspeisung der TAE-Dose. 3 und 4 wird benötigt, wenn man eine externe Klingel anschließen will, zum Beispiel in Firmen auf dem Hof oder in einer Halle, damit das Telefon gehört wird. Kann auch ein optisches Signal sein (Lampe). 5 und 6 ist zur Durchschleifung zur nächsten Dose. Allerdings darf dann nichts im F-Kontakt der ersten Dose stecken, da sonst alle nachfolgenden Dosen "tot" sind. Alternativ dazu kann man an Kontakt 1 und 2 auch eine weitere Dose parallel anklemmen, was aber nicht erwünscht ist von der Telekom. Vorschriftsmäßig ist an 5 und 6. Wenn die Dose sowieso nicht benutzt wird, kann es ja so gemacht werden. Und bei DSL darf überhaupt nichts in der TAE-Dose stecken, daher ist Antwort 3 Quatsch. Telefondosen werden immer nach dem Splitter bei DSL angeschlossen.

Gruß Tilo

Antwort 7 von SvenjaK

Hi Tilo!

Natürlich werden Telefondosen immer nach dem Splitter angeschlossen, aaaaber...

Bevor du meine zweite Antwort (Nr.3) als "Quatsch" bezeichnest, stell dir mal folgende Situation vor:

Du möchtest dein Telefon an der ersten Dose anschließen, weil da z.B. die Telefonanlage stehen muss und dein DSL-Modem an der zweiten. Ein neues Kabel verlegen vom Splitter zum Telefon kannst oder willst du nicht.

Da bietet es sich an, die ungebrauchten Adern zu benutzen, um das Signal zunächst an der ersten Dose vorbei zum Splitter zu führen und von dort wieder zurück, oder etwa nicht?

Gruß und guten Rutsch!
Svenja



Antwort 8 von Fitw

Hi Svenja!

Ja klar geht das. Aber in Deiner ersten Ausführung kam das etwas anders rüber. Denn Kontakt 3, 4, 5 und 6 kannst Du dafür nicht nehmen. Man müßte also das Kabel erst an der ersten Dose vorbei (ohne dabei die Dose anzuschließen), so wie Du schreibst, zum Splitter führen und dann von dort zurück über die anderen beiden Adern wieder zu 1 und 2. So wäre es richtig. Hast Du sicher auch so gemeint, oder? Will mich ja nicht streiten zu Silvester. :-)) DSL-Modem wird natürlich ebenfalls am Splitter angeschlossen und nicht an der anderen TAE-Dose. Ist völlig egal, wo die dann ist. Der Splitter sollte möglichst immer in der Nähe des DSL-Modems installiert sein, damit nicht zu weite Wege entstehen. Ansonsten ist es so wie ich oben geschrieben habe mit den Kontakten. Habe mal eine zeitlang für die Telekomiker gearbeitet. Und die sehen nicht gern, wenn Kontakt 1 und 2 doppelt, also parallel belegt ist. Geht aber oft nicht anders. Hat aber den Vorteil, daß man dann an jedes Telefon gehen kann und auch den anderen im Haushalt noch mithört.


Dir ebenfalls und allen anderen einen Guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2003!

Antwort 9 von SvenjaK

Ganz recht, Tilo,

genauso hatte ichs gemeint. :-) Eine exakte Beschreibung war ja nicht notwendig. Ich wollte damit nur erklären, warum man Nitro vermutlich etwas über die Kontakte 5 und 6 gesagt hatte, obwohl diese für ihn nicht von Belang sind.

Eine genauere Beschreibung hatte ich hier mal gepostet auf o.g. Fragestellung hin (Telefonanlage an der ersten Dose, PC im anderen Raum).

Gruß
Svenja

Antwort 10 von Nitro

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich eine Brücke von 1 und 2 oben zu 1 und 2 unten klemmen.
Modem steck ich dann in den mittleren kanal und das telefon in den rechten weil ja ne nff dose ist.

Antwort 11 von SvenjaK

Hallo Nitro!

Keine Ahnung, was du mit "oben" und "unten" meinst. Aber richtig, du musst eine Ader eines (mindestens) zweiadrigen Kabels in Kontakt 1 der ersten Dose klemmen bzw. schrauben und das andere Ende in Kontakt 1 der neuen Dose. Dasselbe machst du mit der zweiten Ader (2 in 2).

Die Stecker von Modem und Telefon steckst du rein, wo sie rein passen. ;-) Meistens kommt der Telefonstecker in die mittlere Buchse. Wenns bei dir anders ist...probiers halt aus!

Wenn noch was unklar ist, frag einfach nochmal! :-)

Gruß und frohes Neues Jahr!
Svenja

PS: Der Einwand von Ponikau (Antwort 5) ist nicht ganz unberechtigt. Eigentlich darfst du an der Telekom-Dose nicht selber herumbasteln. D.h. dass du für evtl. entstehende Schäden haftest. Leuchtet ja auch ein. Allerdings wüsste ich nicht, was man dabei groß kaputt machen könnte.


Antwort 12 von Nitro

im grunde werde ich auch nichts an der Telekom Steckdose verändern. Da kommt ein ganz normaler TAE Stecker rein der dan mit einer zweiten TAE-Dose verbunden wird.

ich kann mir eigentlich fast selber nicht vorstellen das das klappen soll, wäre aber die billigste Lösung für mich. Mein Vater meint: jedenfalls rein logisch müsste das klappen.

ich meine das das mit den kodierungen fehler geben könnte.

Antwort 13 von Thomas400

Sicher gibt das Fehler, aber denkt dann Ruft dann ja nicht, dass die Telekom das wieder kostenlos repariert!

Antwort 14 von Fitw

Hi Nitro!

Jetzt melde ich mich auch noch einmal. So wie Du in Antwort 10 schreibst, ist es richtig. Trotzdem nochmal zum Mitschreiben für alle:

Also, von der Dose im Flur kannst Du entweder ein 4-adriges Kabel ziehen (MYST 2x2x0,7), welches Du an die Kontakte 5 und 6 anschließt (vorschriftsmäßig), wenn die Dose im Flur nicht benutzt werden soll. Fax oder anderes Gerät, was einen N-Kontakt benutzt, kann trotzdem angeschlossen werden, wenn dieses Gerät die Kontakte durchschleift. Ist bei Faxgeräten mit Faxweiche auf jeden Fall so. Ansonsten mußt Du die Adern an 1 und 2 anklemmen. Sieht aber Telekom nicht gern und eine Faxweiche funktioniert dann auch nicht mehr, wenn mehrere Telefone benutzt werden. Oder du steckst ein fertiges Kabel mit TAE-Stecker in die Dose und verbindest es mit der zweiten Dose im Wohnzimmer. Dabei ist es egal, ob es ein N- oder F-Stecker ist. Im Wohnzimmer dann an Kontakt 1 und 2 anklemmen. Mußt nur herausfinden, welche Adern die richtigen sind bei einem Kabel mit Stecker, falls es mehr wie 2 Adern sind. Wenn Du ein festes Kabel zum Verlegen benutzt, auch an 1 und 2 anschließen. Dann, oder auch vorher mußt Du, wie von Dir selbst geschrieben, bei einer NFF-Dose die Kontakte 1 und 2 (oben und unten) miteinander verbinden. Modem muß dann ganz links in den N-Kontakt und Telefon kannst Du dann in den mittleren F-Kontakt oder in den rechten F-Kontakt stecken. Alles klar?

Gruß Tilo

Antwort 15 von Fitw

Hier mal noch ein Nachtrag zu den Farbcodierungen:

Telefonkabel (Sternvierer):
  • 1. Paar:
    1a, a-Ader, ohne Ring
    1b, b-Ader, ein Ring
    (diese beiden brauchst Du)
  • 2. Paar:
    2a, a-Ader, zwei Ringe mit großen Intervallen
    2b, b-Ader, zwei Ringe mit kurzen Intervallen
    (diese brauchst Du nicht)

    Kontakte der TAE-Stecker:
  • 1 La, a-Ader, Signalleitung (weiß)
  • 2 Lb, b-Ader, Signalleitung (braun)
  • 3 W, Wecker (grün)
  • 4 E, Erde, Nebenstelle (gelb)
  • 5 b2, b-Ader, Weiterführung (braun)
  • 6 a2, a-Ader, Weiterführung (grün)

    Da also bei einer Vollbelegung 2-mal braun und 2-mal grün vorkommen kann, müßtest Du die richtige braune Ader rausfinden. Grün brauchst Du nicht. Mit einem Durchgangsprüfer einfach prüfen, falls vorhanden. Dabei hältst. Du den Stecker mit den Kontakten so vor Dein Gesicht, als ob Du ihn Dir ins Gesicht stecken wolltest :-)). Dann ist der mittlere rechte Kontakt der, den Du brauchst. Dieser muß also Durchgang zu einem der beiden braunen Drähte haben. Genauso muß der rechte untere Kontakt der weiße sein. Könnte ja sein, daß bei Dir andere Farben sind. So ist es aber Standard. Weiß also an Kontakt 1 in der TAE-Dose und braun dann an 2.

    N- und F-Codierung sind gleich, die Stecker unterscheiden sich nur an einer Nase, wodurch die Stecker entweder nur in den N- oder F-Kontakt passen.

    Gruß Tilo



  • Antwort 16 von Nitro

    Alles klar kollegen!

    ihr habt mir sehr geholfen.
    ich denk schon das ich das hinbekomme wo ich do jetzt nen richtigen plan hab.

    !!Danke für euer bemühen!!