Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Rasppoe-Treiber?





Frage

Ich habe seit etwa November 2001 den T-DSL-Anschluß und eigentlich läuft auch alles bestens. Nun lese ich häufiger, dass der Treiber von T-Online einige Macken hat bzw. nicht so gut ist wie der als Alternative einzusetzende Rasppoe-Treiber. Aber was genau ist denn daran besser? Ich bin gerne bereit, an meiner Installation etwas zu verändern, aber eben nur, wenn ich auch wirklich eine merkliche Verbesserung habe ...

Antwort 1 von Ebs

Hallo,
wenn bei dir alles bestens läuft,dann solltest du es auch dabei belassen.Sollte dein Surftempo mit TDSL aber nicht wesentlich schneller als mit Modem sein,so wie bei mir gewesen,dann lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch mit dem viel gerühmten RASPPPOE-Treiber.Mit ihm läuft bei mir jetzt alles bestens,ca. 3-faches Surftempo wie vorher.
Gruß Ebs

Antwort 2 von Joachim Otto

Hi sutadur,
die RASPPPOE Treiber haben den genialen Vorteil, daß man die ganze T-Online Software vergessen kann. Man benutzt dann einfach eine DfÜ-Netzwerk Wählverbindung zum Zugang. Das Surftempo wird durch die PPP-over Ethernet Treiber nicht geändert, da die T-Online sowieso selbst mit diesem Protokoll fährt.
Tip: http://www.wintotal.de/tips/dfue/dfue64.htm

Gruß Joe

Antwort 3 von ano

@ Joe : So ganz stimmt das ja nicht.Du kannst auch mit dem "Engel" Treiber von den Teledoofen ,ohne die T-Online Software,über DFÜ Netzwerk surfen.Funzt bei mir prima.
Der wahre Vorteil des RASPPPOE Treiber,würde mich allerdings auch interessieren.Hat jemand schon beide auf dem selben Rechner ausprobiert und von daher Vergleichsmöglichkeiten?
Gruß
Ano

Antwort 4 von FritzM

Und ich habe beides Probiert.
Den T-online Treiber mit DFÜ und
den Rasppoe- Treiber.
Ich merke da keinen Unterschied.

Vielleicht ist es einfach der Glaube daran, daß ein anderer Treiber als
T-online ja unbedingt schneller oder stabiler sein muß.
Einfach aus Prinzip. :-)
Was nicht sein darf, darf nicht sein.
Wo kommen wir denn da hin, wenn mal der T-online Treiber genauso gut ist. LOL

FritzM

Antwort 5 von Ebs

Hallo,
hatte auf gleichem Rechner und Win98SE mit TDSL erst den Engel-Treiber:Download einwandfrei,Surfen wie mit Modem langsam und Pausen.
Jetzt seit Monaten mit RASPPPOE:Download unverändert eiwandfrei,Surfen ca.dreimal so schnell wie vorher,überprüft auf http://www.dslteam.de/speedtest.shtml
Gruß Ebs

Antwort 6 von Ebs

Nachtrag:
habe gelesen,dass die Wirkung der verschiedenen Treiber bei den Usern sehr unterschiedlich sein kann und abhängig von den örtlichen Gegebenheiten ist.Ein Probieren,wenn man mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden ist,wird empfohlen.
Ebs

Antwort 7 von Strauss

Hi

Ich habe schon die verschiedenen Treiber(Engeltreiber,RasPPPoe,Winpoet) ausprobiert,und bin dann bei dem T-Online Treiber gelandet.
So verallgemeinern kann man das wie schon gesagt sicherlich nicht.
Da hilft nur testen

Mfg Micha

Antwort 8 von thomas1978

Muhaha, testen auf Probeservern?? Gibt`s noch jemanden, der meint, dass ein Server immer unter den gleichen Bedingungen läuft, wenn man da eine Geschwindigkeitsmessung machen will? Mittlerweile steht eigentlich immer ein ganz dickes Diclaimer davor, dass von einer Sekunde auf die andere die angebliche Geschwindigkeit sehr stark variieren kann (bei mir zwischen Mode/ ISDN und T3 -in 1 Minute Abstand!). Bis vor drei Wochen hatte ich auf den engeltreiber am laufen, mittlerweile bin ich auf Raspppoe umgestiegen, weil er auch unter anderen BS läuft und schneller bei der Einwahl ist.
Was mir sonst aufgefallen ist, ist, dass der Seitenaufbau schneller von statten geht, wobei das aber auch subjektiv ist.

Für die nichttuner macht`s einfach keinen Unterschied.


Antwort 9 von lot48

Hallo!
Möchte meine Erfahrungen hier noch preisgeben. Habe eine Flat bei 1&1 und muß Banking mit t-online classic machen. Daraus ergibt sich folgendes: Beim t-online-Treiber bricht 1&1 nach ca 2 sek die Verbindung ab. Mit dem RASPPPOE geht t-online classic nicht zu installieren. Also benutze ich beide parallel zu meiner Zufriedenheit.
l☺t48

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: