Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Domänencontrollername für das Computernetzwerk





Frage

Hallo, Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, ich habe in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung: Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Mir konnte da bis jetzt keiner helfen. Der Hauptgrund, warum ich nach Fehlern in meinem System suche, ist aber daß mein Rechner beim Arbeiten einfach zu langsam ist. z.B. wenn ich auf den Start-Button klicke, dauert es manchmal ca. 30 s bis sich überhaupt etwas tut. Betriebssystem: Win XP Netzwerk: Win 2000 Danke, Robert

Antwort 1 von Fichti

Hallo,

beschreib mal dein Netzwerk genauer

Domäncontroller , Clients wieviele usw.

Am besten, du entfernst die WS einmal von der Domäne, Computerkonto löschen und neu hinzufügen.

Mit mehr infos ist es einfacher

Gruß

Fichti



Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

ich vermute mal das Du auf dem Rechner der diese Meldung bringt auf irgendeine weise mitgeteilt hast das er sich an einer Domäne anmelden soll, wenn jetzt aber kein Domänenkontroller vorhanden ist, sucht er vergebens nach der Domäne und der SAM etc., weil ja auf dem Domänenkontroller auch die Benutzerdatenbank geführt wird. Also, wenn keine Domäne nicht vorhanden ist, diese Anmeldung rausschmeißen, sollte in den Netzwerkeinstellungen zu finden sein.

Jürgen


Antwort 3 von Naumann, Robert

Hallo Ihr,

danke erst mal, für die schnellen Antworten.

Der Rechner ist Teil einer Domäne. Ich habe ihn schon mal raus genommen aus dieser um ihn danach wieder rein zu nehmen. Hat alles wunderbar geklappt aber die Meldung im Ereignisprotokoll ist immernoch. Wir haben sogar, gemeinsam mit unserem Systemadministrator meinen Rechner mal auf unserem Domänencontroller gelöscht und wieder neu eingefügt - hat alles nix gebracht.
Alles in allem könnte ich ja mit der Meldung leben, wenn ich nur beim arbeiten nicht immer so behindert würde, da vieles so langsam ist. Ich versuche halt nach Ursachen zu forschen.

Komischerweise tritt auch folgendes auf - sobald z.B. mein Start-Button wiedermal eingeschlafen ist und ich dann den Taskmanager aufrufe, ist auf einmal alles so als wäre nix gewesen..., lasse ich diesen aber geöffnet, renne ich wieder in die gleiche Sackgasse!

Vielleicht kann mir dazu jemand noch einen Tip geben?

Danke

Robert

Antwort 4 von Naumann, Robert

Hallo Ihr,

hab gestern abend noch einiges probiert - hat leider nix geholfen.

Bis denne,

Robert

Antwort 5 von toutdesuit

Hi,

dann habe ich das oben etwas verkehrt verstanden, hier noch ein paar Tips was man machen könnte.


Ich gehe mal davon aus das IP und Netzwerkkonfiguration in Ordnung ist IP (DHCP) / WINS, DNS, etc. Ping funzt auch!

Folgendes nochmal überprüfen und gegebenenfalls alle Schritte wiederholen (der Teufel liegt oft im Detail und wird immer wieder übersehen) :-)

Sicherstellen das der Benutzer in der Benutzerliste des Domänenkontrollers geführt wird. Im Servermanager den bewußten client löschen.

Am client selbst muß die Anmeldung als Admin erfolgen, wobei darauf zu achten ist das, das Wort admin oder administrator auf domäne und client vorhanden ist. Dann den client an der Domäne anmelden auch hierzu muß nochmal der Admin angegeben werden der als Domänenadmin eingetragen ist.

Ich nehme mal an das Du es öfters schon probiert hast, aber mit einem gewissen zeitlichen Abstand fallen dann einem doch Fehler auf die man sonst übersehen hat.

Jürgen