Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Temperatur der HardDisk





Frage

Was für eine Temperatur ist für eine Festplatte normal. Habe eine 60 GIG Platte von Maxtor

Antwort 1 von Michi19

weiß denn da niemand bescheid

Antwort 2 von Herbie

Einigermaßen seriös messen kann man sowas nur mit einem Digitalthermometer (z.B. Sekundenthermometer von Greisinger) und einem dazupassenden Oberflächenfühler.

DIe zulässige Umgebungstemperatur für Festplatten liegt normalerweise bei max. 50 - 60°C. Da die Platte selbst Wärme produziert, müßte die Maximaltemperatur der Platte wohl midestens 20°C höher liegen.

Ich nehme daher an, daß 70 - 80°C noch zulässig sein müßten.
Da die Umgebungstemperatur im PC-Gehäuse meist um die 40°C beträgt, wird für die Platte wahrscheinlich (je nach Modell!) 50 - 60°C normal sein.

Gruß, Herbie


Antwort 3 von GerryG

@ all
Der Thread hier ist schon ein Weilchen alt, ich weiß.
Da ich aber auf der Suche nach einer vernünftigen Information zum Thema "Wie heiß darf denn nun eine Festplatte werden ?" war und leider nichts fand bin ich bei den Herstellern auf die Suche gegangen.
Als Beispiel habe ich IBM und MAXTOR genommen.
Generell kann man die Aussage treffen das die Festplatten nicht wärmer als 55° Celsius werden sollten !!!
Ich glaube auch das dies nur einen Maximalwert darstellt, der nicht als Dauerwert gelten sollte.
Vielleicht sollte man deshalb alles was über ca. 40° hinaus geht beobachten bzw. Kühlmaßnahmen ergreifen.

Hat sonst noch jemand etwas zu diesem Thema gefunden? Vor allem jetzt im Sommer sollten solche "heißen" Themen für alle mit einem vollen, geschlossenem und vor allem "Standardgehäuse" relevant sein (dies trifft bei mir alles zu)!!!

Ciao
Gerry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: